Am Montag (06. März) kam es in Kulmbach zu einem Trickdiebstahl in einem Juweliergeschäft. Einem Betrüger gelang es durch geschickte Aktionen und eine entsprechende Gesprächsführung mehrere Schmuckstücke im Wert von rund 15.000 Euro. zu stehlen. Der Täter konnte jetzt ermittelt werden.
Diebestour durch Nordbayern
Wie die Polizei am Donnerstag (09. März) mitteilte, konnte die Polizei durch das gesicherte Bildmaterial in Zusammenarbeit mit dem Bayerischen Landeskriminalamt einen 32-jährigen identifizieren. Bei den Ermittlungen stellte sich heraus, dass der mutmaßliche Täter am Montag eine Tour durch Bayern machte und einen ähnlichen Diebstahl in Haßfurt (Unterfranken) vollzog. Möglicherweise kommt der 32-Jährige zudem für einen in Hessen begangenen räuberischen Diebstahl in einem weiteren Schmuckgeschäft am Montag in Frage.
Allein gehandelt oder als Teil einer Bande?
Ob der rumänische Staatsangehörige allein handelte oder möglicherweise als Teil einer organisierten Bande agierte, ist derzeit Teil der umfangreichen Ermittlungen. Der 32-Jährige ist nach Angaben der Kulmbacher Polizei noch auf der Flucht. Die Behörden fahnden derzeit nach dem mutmaßlichen Täter.