Do, 12.05.2016 , 12:02 Uhr

Kulmbach: Thomas Kretschmar wird neuer Dekan

Nachfolger von Jürgen Zinck

Pfarrer Thomas Kretschmar, derzeit in Kaufbeuren (Ostallgäu) tätig, wird neuer Dekan in Kulmbach. Am Mittwoch (11. Mai) stellte Regionalbischöfin Greiner ihn dem Wahlgremium vor. Dieses stimmte dem Besetzungsvorschlag zu. Kretschmar tritt die Nachfolge von Jürgen Zinck an, der 16 Jahre Pfarramtsführer von Sankt Petri und Dekan in Kulmbach war. Er wurde am 1. Mai in den Ruhestand verabschiedet.

Kretschmar ein gebürtiger Hamburger

Der gebürtige Hamburger (55) ist verheiratet und hat drei erwachsene Kinder. Seit 2006 ist er Pfarramtsführer der großen Kirchengemeinde Kaufbeuren im Ostallgäu. Nach seinem Vikariat in Olching war er fünf Jahre Gemeindepfarrer in Roding (Bayerischer Wald), anschließend drei Jahre Persönlicher Referent des Präsidenten des Diakonischen Werks Bayern und neun Jahre geschäftsführender Pfarrer der Kirchengemeinde Haar-Jesuskirche (Dekanatsbezirk München).

Greiner vollen Lobes über Kretschmar

Über den zukünftigen Dekan sagte Regionalbischöfin Greiner: „Pfarrer Thomas Kretschmar hatte ich schon lange im Auge für ein Dekansamt in Oberfranken und freue mich, dass er sich … zusammen mit seiner Frau in Kulmbach verliebt hat. Er bringt durch seine langjährige Tätigkeit als Pfarramtsführer großer Kirchengemeinden, seine Mitarbeit in Dekanatsgremien, seine ausgeprägte theologische und liturgische Kompetenz und durch sein sehr freundliches, integratives Wesen eine außerordentliche Befähigung mit.“

Amtseinführung Anfang Oktober

Der neue Dekan wird voraussichtlich am 2. Oktober in einem Festgottesdienst in der Sankt Petrikirche Kulmbach in sein Amt eingeführt.

Dekan Jürgen Zinck Kulmbach Oberfranken Pfarrer Sankt Petrikirche Thomas Kretschmar TV Oberfranken TVO

Das könnte Dich auch interessieren

18.11.2024 Die Mega-Gewinnspielwochen bei TVO: EINSCHALTEN! MITSPIELEN! GEWINNEN! Gewinnen Sie täglich bis zu 500 Euro 08.08.2024 "GenussOrt2024": Diese oberfränkischen Städte wurden vom Freistaat Bayern ausgezeichnet! Die bayerische Landesregierung hat mehreren oberfränkischen Städten, der Gemeinde Neudrossenfeld sowie dem "Fränkischen 13-Brauereien-Weg" im Landkreis Bamberg die Auszeichnung als "GenussOrt" verliehen. 07.07.2024 B289 bei Kulmbach: Auto kracht in Bushaltestelle Wie die Polizei in einer Pressemeldung berichtet, fuhr ein alkoholisierter Autofahrer am Samstag in eine Bushaltestelle an der Bundesstraße 289 auf Höhe des Kulmbacher Gemeindeteils Seidenhof. Der Mann aus dem Landkreis Lichtenfels zog sich dabei leichte Verletzungen zu. 21.06.2024 Kirchenkreis Bayreuth: Dekan Schiller lehnt Posten als Regionalbischof überraschend ab Der Nürnberger Pfarrer und Dekan Jonas Schiller (46) wird wider Erwarten doch nicht die Position als neuer Regionalbischof im Kirchenkreis Bayreuth einnehmen. Erst am Donnerstag (20. Juni) war Schiller als Nachfolger von Dorothea Greiner vorgestellt worden, die zum 31. Oktober in den Ruhestand tritt. Dekan Schiller verzichtet auf Bischofsamt Wie die Evangelisch-Lutherische Kirche in Bayern