Am späten Mittwochnachmittag (04. Dezember) kam es zu einer Verpuffung auf einem Industriegelände in Kulmbach. Hierbei entstand ein hoher Schaden. Auf dem Weg zu der Unglücksstelle kollidierte kurz nach der Alarmierung ein Einsatzfahrzeug mit einem Pkw. Auch hier entstand ein hoher Schaden.
Verpuffung in einer Filteranlage
Bei IREKS in Kulmbach kam es gegen 17:55 Uhr zu einer Verpuffung in einem Silo. Das automatische Löschsystem der Anlage konnte den Brand bereits vor dem Eintreffen der Einsatzkräfte löschen. Die Ursache war laut Polizei die in der Mühle entstandene Hitze, die zu der Verpuffung in einem Filter führte. Die Nachlöscharbeiten wurden von den Feuerwehren aus Kulmbach und Mainleus übernommen. Hierbei waren und 80 Einsatzkräfte vor Ort. Der entstandene Sachschaden wurde auf etwa 50.000 Euro geschätzt.
Unfall auf dem Weg zum Einsatz
Auf dem Weg zum Einsatz bei IREKS verunfallte gegen 18:20 Uhr ein Einsatzfahrzeug. Auf Höhe der Kreuzung mit der B85, vom Globus kommend, überquerte das Fahrzeug mit Blaulicht und Einsatzhorn die Straße. Ein stadtauswärts fahrender Pkw-Fahrer konnte hierbei nicht mehr rechtzeitig bremsen. So kam es schlussendlich zu der Kollision. Glücklicherweise blieb es bei einem Sachschaden. Dieser wurde auf etwa 30.000 Euro geschätzt. Beide Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden.