Fr., 14.07.2017 , 18:03 Uhr

Landgericht Bayreuth: "Vorsätzlicher Vollrausch" - Messerstecherin verurteilt

22-Jährige zu Haftstrafe und Entzug verurteilt

Welche verheerende Wirkung Frustration gepaart mit einer gehörigen Portion Alkohol haben kann, bewies der Fall um eine 22-Jährige aus dem Landkreis Kulmbach, der am Freitag (14. Juli) am Landgericht in Bayreuth sein Ende fand. Die Angeklagte wurde für ihre Tat aus dem Januar dieses Jahres zu einer Haftstrafe verurteilt. Zuvor geht es aber in eine Entziehungsanstalt.

Urteil: Vorsätzlicher Vollrausch

Die Frau aus Untersteinach stach zu Jahresbeginn mehrmals mit einem Messer auf einen schlafenden Bekannten (22) ein, von dem sie sich verraten fühlte. Dabei verletzt sie den Mann schwer, aber nicht lebensgefährlich. Die Anklage wegen versuchten Mordes wurde im Laufe des Prozesses fallen gelassen, da die 22-Jährige bei ihrer Tat einen Alkoholwert von 2,5 Promille aufwies. Somit war sie nicht schuldfähig. Unter dem Strich spielte zudem mit hinein, dass die Angeklagte die Tat gleich gestanden und sie zudem bereut hatte. Das Urteil nun: Sie erhielt eine Haftstrafe von vier Jahren wegen eines "vorsätzlichen Vollrausches".

22-Jährige muss in eine Entziehungsanstalt

Aufgrund ihrer Alkoholsucht wird sie zuerst in eine Entziehungsanstalt kommen. Dies ab sofort. Der Aufenthalt in solch einer Klinik ist dem Grundsatz nach auf zwei Jahre maximiert.

Weiterführende Informationen

Bayreuth: Mögliche Wendung in Messerstecher-Prozess
(Aktuell-Bericht vom 27.06.17)
Bayreuth Entzug Haftstrafe Landgericht Messerstecherein Oberfranken Prozess TV Oberfranken TVO Urteil

Das könnte Dich auch interessieren

08.11.2024 Mordprozess von Bindlach: Urteil am Landgericht Bayreuth gefallen! Am Landgericht Bayreuth fiel am Freitagvormittag das Urteil im "Mordfall Bindlach". Der 19-jährige Angeklagte Leo D. wurde zu einer hohen Haftstrafe verurteilt. 13.01.2025 Skrupelloser Dieb in Bayreuth ermittelt: Rolltreppenstoßer kommt mit Bewährungsstrafe davon! Im August 2024 kam es im Rotmain-Center von Bayreuth zu einem besonders rücksichtslosen Diebstahl. Nach fünf Monaten intensiver Ermittlungsarbeit konnte die Polizei nun den Täter ermitteln. Der 27-Jährige kam am Freitag (10. Januar) mit einer Bewährungsstrafe davon. 18.12.2024 Bamberg: Urteile gegen Bande von Geldautomatensprengern rechtskräftig Die Urteile des Landgerichts Bamberg in den Verfahren gegen mehrere Angeklagte, die für Geldautomatensprengungen in Bayern, Baden-Württemberg sowie weiteren Teilen Deutschlands verantwortlich waren, sind nun final rechtskräftig. 20.03.2024 Landgericht Bamberg: Gericht fällt Urteil gegen Mitglieder einer Schockanruf-Bande! Am Landgericht Bamberg lief seit 11. März der Prozess gegen neun Angeklagte, die im Verdacht standen, meist Senioren durch Schockanrufe um mehrere hunderttausend Euro gebracht haben sollen! Am Dienstag (19. März) fiel nun das Urteil. Sechs der Angeklagten bleiben in Haft.