Di, 29.09.2015 , 12:36 Uhr

Landgericht Hof: Prozess gegen Kinderwunsch-Arzt hat begonnen

Am Dienstagvormittag (29. September) begann am Landgericht in Hof der Prozess gegen den Mediziner Stefan T. (57). Der Bayreuther Frauenarzt soll unter anderem Frauen gegen Bezahlung Eizellen entnommen haben und diese unfruchtbaren Frauen wieder eingesetzt haben. Dies ist in der Bundesrepublik verboten.

Anklage bereits im Juli erhoben

Mitte Juli erhob die Staatsanwaltschaft Hof Anklage gegen Stefan D., der in Bayreuth eine Kinderwunsch-Klinik betrieb, Anklage. Dem 57-Jährigen werden Steuerhinterziehung, gewerbsmäßiger Betrug, die Anstiftung eines Mitarbeiters zur gefährlichen Körperverletzung sowie Verstöße gegen das Embryonenschutzgesetz und das Transplantationsgesetz vorgeworfen.

Klinik im Januar durchsucht

Stefan T. befindet sich bereits seit Januar in Untersuchungshaft, nachdem Anfang 2015 seine Klinik in Bayreuth durchsucht wurde. Die Ermittler stießen hierbei auf belastendes Material, welches zur Anklage und nun zum Prozess führte. Die Klinik von T. wurde geschlossen.

Millionensumme an der Steuer vorbei

Unter anderem mit dem sogenannten „Egg-Sharing“ seiner Patientinnen soll der Arzt eine schwarze Kasse gefüllt haben und über eine Million Euro an der Steuer vorbeigeschleust haben. Die Fahnder machten das Geld in der Schweiz ausfindig.

Prozess bist Ende Oktober

Insgesamt sind für den Prozess fünf Verhandlungstage angesetzt. Hierbei sind acht Zeugen vorgeladen wurden. Ende Oktober soll das Urteil am Landgericht Hof fallen. Wir waren zum Prozessauftakt vor Ort und berichten ab 18:00 Uhr in Oberfranken Aktuell über den Fall.

 



 

Arzt Bayreuth Eiszelle Kinderwunsch Landgericht Hof Oberfranken Praxis Prozess Stefan T. Steuerhinterziehung TV Oberfranken TVO

Das könnte Dich auch interessieren

29.11.2024 Ein Betrüger weniger auf freiem Fuß!: Polizei nimmt Schockanruf-Abzocker aus den USA in Kulmbach fest Endlich eine Erfolgsmeldung für die Polizei im Kampf gegen die Enkeltrick- und Schockanruf-Abzocker! Am Donnerstag gelang in Oberfranken ein entscheidender Schlag gegen Telefonbetrüger. Ein 41-jähriger Geldabholer wurde in Kulmbach festgenommen. 10.06.2024 Lena (10) in Wunsiedler Kinderheim missbraucht & getötet: Staatsanwaltschaft nimmt Revision zurück Im Strafverfahren um den Fall Lena (10) hat die Staatsanwaltschaft ihre Revision gegen das im März verkündete Urteil gegen den Angeklagten Daniel T. zurückgenommen. Dies geht aus einer Pressemitteilung des Landgerichts Hof hervor. 18.11.2024 Die Mega-Gewinnspielwochen bei TVO: EINSCHALTEN! MITSPIELEN! GEWINNEN! Gewinnen Sie täglich bis zu 500 Euro 15.11.2024 A9 / Pegnitz: Lkw brettert mit 121 km/h über die Fahrbahn Am Donnerstagnachmittag stoppte die Polizei auf der A9 bei Pegnitz einen Sattelzug, der im Eiltempo über die Fahrbahn raste. Bei einer Auswertung der Geschwindigkeitsdaten zeigte sich, dass der Fahrer des Lkw zeitweise mit über 120 km/h unterwegs war.