Di, 17.05.2016 , 12:25 Uhr

Landgericht Hof: Prozessauftakt gegen Bäckerei-Einbrecher

Drei junge Männer müssen sich wegen 16 Einbrüchen verantworten

Zwei Monate lang haben sie bei Bäckerei-Mitarbeitern in Oberfranken und der Oberpfalz für Angst und Schrecken gesorgt. Jetzt müssen sie sich die drei jungen Männer vor Gericht verantworten.

Schöffe wegen Befangenheit ausgewechselt

Los geht der Prozess am Hofer Landgericht am Morgen mit einer Überraschung. Da einer der Schöffen der Vater eines Geschädigten ist, kommt es gleich zu Beginn zu einer Verzögerung. Der Mann wird letztendlich wegen Befangenheit ausgewechselt.

14 Einbrüche in zwei Monaten

Ende Oktober 2015 sind die heute 21, 22 und 25 Jahre alten Männer festgenommen worden. Zwei von ihnen sitzen seitdem in Untersuchungshaft. Sie sollen im September und Oktober vergangenen Jahres in 14 Filialen einer Großbäckerei im Landkreis Wunsiedel und in der nördlichen Oberpfalz eingebrochen sein.

Vier Verhandlungstage angesetzt

Außerdem werden ihnen zwei Einbruchsversuche in Bayreuth angelastet. Insgesamt erbeuten die Männer bei ihren Einbrüchen rund 38.000 Euro. Für den Prozess vor der Jugendkammer des Landgerichts Hof sind bislang vier Verhandlungstage bis Anfang Juni vorgesehen.

Unser Bericht über den ersten Verhandlungtag (17. Mai)

 

 

 

Auftakt bäckerei Einbrecher Hof junge Männer Landgericht Landkreis Wunsiedel Oberfranken Oberpfalz Prozess TV Oberfranken TVO

Das könnte Dich auch interessieren

22.04.2024 Blitzmarathon in Oberfranken: 884 Raser werden in 24 Stunden geblitzt Von Freitag auf Samstag fand in Oberfranken der 21. Blitzmarathon statt. An insgesamt 73 Messstellen wurden über 24 Stunden insgesamt 884 Raser geblitzt. Damit stieg die Zahl der Verstöße im Vergleich zum Vorjahr leicht an. 16.04.2024 Mutter mit Hammer getötet: Landgericht Hof fällt Urteil gegen 23-Jährigen aus Berg Große Aufregung herrschte im August 2023 im Landkreis Hof. Eine 56-Jährige starb in Berg nach einer Gewalt-Attacke ihres Sohnes. Nach einer umfangreichen Fahndung der Polizei konnte der 23-Jährige gefasst werden und saß seit Mitte März 2024 auf der Anklagebank des Landgerichtes Hof. 18.12.2024 Bamberg: Urteile gegen Bande von Geldautomatensprengern rechtskräftig Die Urteile des Landgerichts Bamberg in den Verfahren gegen mehrere Angeklagte, die für Geldautomatensprengungen in Bayern, Baden-Württemberg sowie weiteren Teilen Deutschlands verantwortlich waren, sind nun final rechtskräftig. 11.12.2024 Wirtschaftsregion Oberfranken: Achim Hager ist neuer Vorstandsvorsitzender! Die Wirtschaftsregion Hochfranken hat einen neuen Vorstandsvorsitzenden. Die Mitgliederversammlung wählte den Unternehmer Achim Hager am Mittwoch einstimmig zum Nachfolger von Rolf Brilla, der den Verein in den vergangenen Jahren geführt hat.