Fr, 09.12.2022 , 12:44 Uhr

Landkreis Bamberg

Landkreis Bamberg: Dezentrale Unterbringung von Geflüchteten in Wohncontainern konkretisiert

Container sollen ab Mitte Februar bewohnbar sein

Weil der zur Verfügung stehende Wohnraum für Asylbewerber immer knapper wird, sollen sie ab dem neuen Jahr im Landkreis Bamberg dezentral in Wohncontainer-Anlagen untergebracht werden. Bisher sind vier dieser Anlagen geplant. Zwei sollen in Breitengüßbach und Burgebrach entstehen. Für diese wird die Planung nun konkreter. Für zwei weitere suchte das Landratsamt zuletzt noch geeignete Flächen. Wir berichteten.

100 neue Wohnplätze in den ersten Container-Anlagen

Ab Anfang Februar sollen die ersten beiden neuen Unterkünfte entstehen. Kurz darauf – etwa Mitte Februar – sollen sie bereits bewohnbar sein. Wie das Landratsamt mitteilte, werden in Breitengüßbach dann 50 Wohnplätze zur Verfügung stehen und in Burgebrach weitere 50. Die Betreiber der Anlagen stammen beispielsweise aus dem Bereich der Sozialverbände, die auch Hausmeister stellen. In den Wohncontainern sollen von der Regierung Oberfrankens zugewiesene Flüchtlinge aus verschiedenen Ländern untergebracht werden.

1900 Geflüchtete in Bamberg

Nötig ist die dezentrale Unterbringung in Wohncontainer-Anlagen, weil der verfügbare Wohnraum zur Neige geht. Aktuell leben bereits 1100 Schutzsuchende aus der Ukraine und weitere 800 Asylbewerber in Bamberg. Die vier geplanten Anlagen sind für etwa 200 Geflüchtete ausgelegt. Im ersten Quartal 2023 werden Unterkünfte für rund 200 weitere Personen nötig, so das Landratsamt.

Breitengüßbach Burgebrach Geflüchtete Krieg Landkreis Bamberg Ukraine Wohncontainer

Das könnte Dich auch interessieren

09.09.2024 A73 / Breitengüßbach: Anhänger geht nach Reifenplatzer in Flammen auf Der Brand eines Anhängers führte am Sonntag zur einem Feuerwehreinsatz auf der Autobahn A73 bei Breitengüßbach (Landkreis Bamberg). Vorausgegangen war ein Reifenplatzer an dem Verkaufswagen. Personen kamen nicht zu Schaden. 15.07.2024 Tödlicher Unfall in Burgebrach: Fahrradfahrer stürzt auf Feldweg Bei einem tragischen Unfall bei Burgebrach (Landkreis Bamberg) starb am Montagmorgen ein 36-jähriger Mann. Der Fahrradfahrer starb nach einem Sturz auf einem Feldweg. 25.06.2024 Breitengüßbach: Vermisster 56-Jähriger wieder aufgetaucht Der seit 15. Juni 2024 vermisste 56-jährige Mann aus Breitengüßbach wurde am Wochenende wohlbehalten durch eine Streife der Polizeiinspektion Stadtsteinach in Marktschorgast (Landkreis Kulmbach) angetroffen. 21.06.2024 Brand auf ICE-Toilette: Nothalt für rund 400 Reisende bei Zapfendorf Ein Brand in einer Zugtoilette legte am frühen Freitagmorgen einen ICE auf der Strecke zwischen Berlin und München lahm. Der havarierte Zug steht derzeit auf Höhe von Unterleiterbach, einem Ortsteil von Zapfendorf (Landkreis Bamberg).