Mo., 16.09.2013 , 11:37 Uhr

Landkreis Bamberg: Einbrüche und Diebstahlserie geklärt

Seit Juli 2013 ermittelt die Polizeiinspektion Bamberg-Land in einer andauernden Serie von Diebstählen. Nun konnte der Haupttäter und auch sein Komplize dingfest gemacht werden. Ein arbeitsloser 22-jähriger Mann aus dem Landkreis hatte aus Geldmangel zuerst im Freibad Hallstadt Geldbörsen und Smartphones geklaut und sie offensichtlich danach zu Geld gemacht.

 

Wetterbedingt änderte der Täter seine Vorgehnsweise

 

Nachdem das Wetter umschlug und die Beute im Freibad nicht mehr so üppig war, änderte er auch seine Masche und stahl aus Umkleidekabinen bei Sportvereinen oder Sporthallen in Hallstadt, Kemmern und Breitengüßbach. Weiter stieg er zu Diebstählen über meist unversperrte Terrassentüren in Häuser ein. Auch hier hatte es der Täter hauptsächlich auf Bargeld abgesehen. Der Höhepunkt seiner Serie bestand zuletzt in zwei Einbrüchen in Schnellrestaurants im Gewerbegebiet Hallstadt-Hafen vom 31.08. auf 01.09.13.

 

Verhaftung des Haupttäters und seines Komplizen

 

Im Zuge der Fahndung konnte der 22-Jährige in der Nacht vom Mittwoch auf Donnerstag letzter Woche in Ebermann verhaftet werden. Die Masse der Taten und der Umstand, dass er augenscheinlich untergetaucht war, brachten ihn anschließend in die Untersuchungshaft. Die weiteren Ermittlungen führten auch zur Festnahme seines 20-jährigen Komplizen aus Bamberg am Freitag, 13.09. in Bamberg. Dieser war anscheinend am Streifzug des letzten Augustwochenendes beteiligt. Er konnte aber nach seiner Vernehmung wieder entlassen werden. Beide erwartet nun ein Strafverfahren, das wohl nicht ohne Konsequenzen bleiben wird. Die Ermittler gehen von einem Beuteschaden von ca. 4.500 Euro aus. Der Sachschaden beträgt 4.000 Euro.

 


 

 

Bamberg Diebstahlserie Einbruch Freibad Hallstadt Oberfranken Polizeiinspektion TVO

Das könnte Dich auch interessieren

26.03.2025 Die Flucht währte nicht lange: Einbrecher in Bamberg kurz nach der Tat festgenommen Der Einbruch zweier Männer in eine Wohnung in einem Mehrfamilienhaus in der Georgenstraße in Bamberg endete nur kurz danach in der Haftzelle. In der Nacht zum Montag (24. März) überraschte der Bewohner die beiden auf frischer Tat. Einsatzkräfte der Polizei Bamberg-Stadt konnten die Tatverdächtigen kurz danach festnehmen. 09.10.2024 Bayernweite Diebstahlserie aus Fahrzeugen: Die Spur führt ins Ankerzentrum Bamberg! In ganz Bayern gab es seit der ersten Jahreshälfte zahlreiche Diebstähle aus Pkw, die von verschiedenen Tätergruppen nach dem immer gleichen Ablauf vollzogen wurden. Nach der Bildung einer zentralen Ermittlungskommission mit dem Namen "Carport" wurden auf Antrag der Bamberger Staatsanwaltschaft insgesamt 17 Haftbefehle erlassen. Die Spur der Ermittler führte ins Ankerzentrum nach Bamberg. 04.04.2025 Bamberg: Autokratzer treibt in der Innenstadt sein Unwesen Ein bislang unbekannte Täter hat sich von Mittwoch (2. März) auf Donnerstag (3. März) einen Spaß daraus gemacht, das Eigentum anderer zu beschädigen. Dabei wurden in der Bamberger Innenstadt mehrere Fahrzeuge in Mitleidenschaft gezogen. 03.04.2025 Bamberg: Mann im Ausnahmezustand verletzt sich selbst mit einem Messer Bei einem heftigen Streit zwischen zwei Männern am Donnerstagvormittag (03. April) im Bamberger Osten, verletzte sich ein 47 Jahre alter Mann im Ausnahmezustand selbst mit einem Messer. Nach der Festnahme wurde er in ein Krankenhaus eingeliefert.