Mi, 15.02.2023 , 13:43 Uhr

Landkreis Bamberg

Landkreis Bamberg: Fälle von Geflügelpest bestätigt

Betroffen ist eine Geflügelhaltung mit weniger als 50 Tieren

Im Landkreis Bamberg wurden Fälle der Geflügelpest bestätigt. Betroffen ist eine kleine Geflügelhaltung mit weniger als 50 Tieren. Deshalb ist das Landratsamt Bamberg nicht dazu verpflichtet, eine Schutz- und Überwachungszone mit weitergehenden Maßnahmen und Beschränkungen auszuweisen. Bereits seit Oktober 2022 gilt eine Allgemeinverfügung.

Wer verendete Wildvögel findet, soll Veterinäramt verständigen

Die Allgemeinverfügung betrifft Halter mit bis zu 1.000 Tieren und enthält eine Reihe von Maßnahmen zum Schutz vor der Geflügelpest. Die größte Gefahr geht von infizierten Wildvögeln aus, so das Landratsamt Bamberg. Deshalb sollte Geflügel nach Möglichkeit nicht draußen gefüttert werden, denn die Futterreste können Wildvögel anlocken. Wer verendete Wildvögel findet, soll das dem Veterinäramt melden und die Tiere auf keinen Fall berühren.

Allgemeinverfügung Geflügel Geflügelpest Landkreis Bamberg

Das könnte Dich auch interessieren

21.12.2024 Zum vierten Mal: Weihnachtlich geschmückte Traktoren rollen durch Hallstadt Am Freitagabend (20. Dezember) rollten erneut weihnachtlich geschmückte Traktoren durch Hallstadt im Landkreis Bamberg. Gegen 17:30 Uhr ging es los. Zum vierten Mal in diesem Jahr. Es ist die letzte Lichterfahrt vor Weihnachten. 20.12.2024 +UPDATE+ A70 / Scheßlitz: Unfall mit mehreren Fahrzeugen Zu einem Verkehrsunfall mit drei Fahrzeugen ist es an diesem Freitag auf der A70 im Bereich der Anschlussstelle Scheßlitz (Landkreis Bamberg) gekommen. 20.12.2024 Landkreis Bamberg: Hat eine 32-Jährige ihre Pflegetochter getötet? Wie die Polizei an diesem Freitag (20. Dezember) mitteilt, starb vor über einer Woche (10. Dezember) die knapp zwei Jahre alte Pflegetochter einer 32-Jährigen aus dem Landkreis Bamberg. Die Frau steht im Verdacht, für den Tod des Kindes verantwortlich zu sein. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Bamberg sitzt sie seit vergangenem Freitag wegen des Verdachts des Totschlags in Untersuchungshaft. 19.12.2024 Kerze verursacht Brand: Mehrere Verletzte nach Feuer in einem Mehrfamilienhaus in Oberhaid Wie die Polizei zum Brandgeschehen mitteilte, brach um die Mittagszeit in einem Wohnhaus in der Bamberger Straße in Oberhaid ein Feuer aus.