Mi., 15.02.2023 , 13:43 Uhr

Landkreis Bamberg

Landkreis Bamberg: Fälle von Geflügelpest bestätigt

Betroffen ist eine Geflügelhaltung mit weniger als 50 Tieren

Im Landkreis Bamberg wurden Fälle der Geflügelpest bestätigt. Betroffen ist eine kleine Geflügelhaltung mit weniger als 50 Tieren. Deshalb ist das Landratsamt Bamberg nicht dazu verpflichtet, eine Schutz- und Überwachungszone mit weitergehenden Maßnahmen und Beschränkungen auszuweisen. Bereits seit Oktober 2022 gilt eine Allgemeinverfügung.

Wer verendete Wildvögel findet, soll Veterinäramt verständigen

Die Allgemeinverfügung betrifft Halter mit bis zu 1.000 Tieren und enthält eine Reihe von Maßnahmen zum Schutz vor der Geflügelpest. Die größte Gefahr geht von infizierten Wildvögeln aus, so das Landratsamt Bamberg. Deshalb sollte Geflügel nach Möglichkeit nicht draußen gefüttert werden, denn die Futterreste können Wildvögel anlocken. Wer verendete Wildvögel findet, soll das dem Veterinäramt melden und die Tiere auf keinen Fall berühren.

Allgemeinverfügung Geflügel Geflügelpest Landkreis Bamberg

Das könnte Dich auch interessieren

17.12.2025 Nach Streit mit Eltern: Jugendlicher aus Oberhaid vermisst Seit Mittwochmittag (17. Dezember) wird der 14-jährige Christopher Düthorn aus Oberhaid im Landkreis Bamberg vermisst. Nach einem Streit verließ dieser aufgebracht kurz nach 12:00 Uhr die Wohnung seiner Eltern. Die bisherige Suche der Polizei verlief erfolglos. Sie bittet bei der Suche nach dem Jungen um Hinweise.  16.12.2025 A73/Hirschaid: BMW kracht in Streufahrzeug - Unfallverursacher flüchtet Auf der A73 bei Hirschaid (Landkreis Bamberg) kam am Montagabend (15. Dezember) zu einem schweren Verkehrsunfall. Ein 33-jähriger Autofahrer krachte in ein Streufahrzeug und wurde schwer verletzt. Der eigentliche Unfallverursacher flüchtete von der Unfallstelle. Die Verkehrspolizei Bamberg bittet um Zeugenhinweise. 12.12.2025 Landkreis Bamberg: Einbrüche in Hütten, Scheunen und Bauwägen häufen sich Seit November verzeichnet die Polizei im Landkreis Bamberg eine deutliche Zunahme von Einbrüchen in Garten- und Waldhütten, Scheunen sowie in Bauwägen. Zudem kommt es vermehrt zu Diebstählen von Kupferdachrinnen. Der bislang entstandene Entwendungsschaden bewegt sich inzwischen im fünfstelligen Bereich. 11.12.2025 A73 / Zapfendorf: 57-Jähriger bei Unfall mit Goggomobil schwer verletzt Nach dem schweren Unfall an der Anschlussstelle Zapfendorf der Autobahn A73 im Landkreis Bamberg am Donnerstagnachmittag hat die Polizei weitere Einzelheiten bekannt gegeben. Infolge der Kollision zweier Pkw war die Fahrbahn in Richtung Nürnberg voll gesperrt worden, der Verkehr wird aktuell umgeleitet.