Di, 29.11.2022 , 14:41 Uhr

Landkreis Bamberg

Landkreis Bamberg: Grundstücke für Wohncontainer-Anlagen für Flüchtlinge gesucht!

Zwei Standorte sind bereits fix

Der Wohnraum für Asylbewerber wird immer knapper: Deshalb werden ab Januar 2023 im Landkreis Bamberg auch Wohncontainer-Anlagen eingesetzt. Wir berichteten! Wie das Landratsamt Bamberg am Dienstag (29. November) vermeldete, werden zwei der vier geplanten Wohncontainer-Anlagen in Breitengüßbach und Burgebrach aufgestellt. Für zwei weitere Anlagen sucht die Behörde noch Standorte!

Zwei Standorte bereits fix

Im Landkreis Bamberg werden ab Januar 2023 zunächst vier Wohncontainer-Anlagen mit jeweils rund 50 Plätzen für die Beherbergung von Asylbewerbern aufgebaut. Mit Breitengüßbach und Burgebrach stehen zwei dieser Standorte fest. Für weitere Anlagen werden noch Grundstücke gesucht. Der Einsatz dieser Container-Unterkünften wird laut Landratsamt notwendig, da die Regierung von Oberfranken dem Landkreis derzeit pro Woche rund 30 Personen zuweist und es über die derzeit 35 dezentralen Unterkünfte hinaus nur noch wenige freie Möglichkeiten zur Unterbringung gibt.

Rund 1.900 Schutzsuchende im Landkreis untergebracht

Der Behörde zufolge suchen derzeit 1.880 Menschen im Landkreis Bamberg Schutz. Dazu zählen 1.100 Flüchtlinge aus der Ukraine und 780 Asylsuchende aus anderen Ländern. Die vorhandenen Unterbringungsmöglichkeiten werden aller Vorausschau nach bis zum Jahresende belegt sein. Ab dem Jahresbeginn sollen dann mindestens 200 Plätze in dezentralen Wohncontainer-Anlagen geschaffen werden.

Landkreis Bamberg bittet um das Bereitstellen von Grundstücken

Wer Grundstücke für solche Anlagen zur Verfügung stellen möchte, kann sich beim Landratsamt Bamberg melden. Die Grundstücke sollten mindestens 3.000 Quadratmeter groß und zudem erschlossen sein.

Asyl Flüchtlinge Landkreis Bamberg Landratsamt Bamberg Wohncontainer

Das könnte Dich auch interessieren

10.06.2024 Baunach: Abkochgebot nach zwei Wochen wieder aufgehoben Das Ende Mai verhängte Abkochgebot für Bereiche der Stadt Baunach im Landkreis Bamberg wurde am Montag (10. Juni) nach rund zwei Wochen wieder aufgehoben. Einwohner werden gebeten, sich bei weiteren Fragen an die Stadt Baunach zu wenden. Abkochgebot für Baunach aufgehoben Als Grundlage für diesen Schritt dienten laut dem Landratsamt Bamberg vorliegende Laborbefunde für die 27.05.2024 +UPDATE+ Baunach: Abkochgebot wieder aufgehoben Das Landratsamt Bamberg hat am Montag über eine Abkochanordnung für den Bereich "Tiefzone" in der Stadt Baunach (Landkreis Bamberg) informiert. Demnach weist das Trinkwasser in diesem Gebiet bakterielle Verunreinigungen auf. 29.02.2024 80 Cent pro Stunde: Flüchtlinge im Saale-Orla-Kreis sollen zur Arbeit verpflichtet werden Über den kleinen Saale-Orla-Kreis im Süden von Thüringen spricht Deutschland gerade von Flensburg bis Garmisch-Partenkirchen. Grund ist der Vorschlag von Landrat Christian Herrgott (CDU), der Flüchtlinge in seinem Landkreis zur Arbeit verpflichten will. 23.10.2024 SEK-Einsatz in Walsdorf: Mieterin eines Mehrfamilienhauses festgenommen Zu einem SEK-Einsatz kam es am Dienstagabend in Walsdorf (Landkreis Bamberg). Grund war der psychische Ausnahmezustand einer Bewohnerin eines Mehrfamilienhauses in dem Ort.