Do, 09.03.2023 , 15:29 Uhr

Landkreis Bamberg

Start der Amphibienwanderung - Landratsamt Bamberg bittet um Vorsicht auf den Straßen

Freiwillige helfen Kröten über viel befahrene Straßen

Die ersten Sonnenstrahlen Ende Februar sind der Startschuss für Kröten, sich auf den Weg zu machen. Wie das Landratsamt Bamberg mitteilte, wandern die Amphibien von ihren Überwinterungsquartieren zu ihren angestammten Laichgewässern. Freiwillige helfen ihnen auf ihrem Weg. Deshalb werden Autofahrer gebeten, Rücksicht zu nehmen.

Amphibien vor allem während der Dämmerung unterwegs

Die Kröten laichen in stehenden oder langsam fließenden Gewässern. Den Weg dort hin bewältigen sie bevorzugt in der Dämmerung, wenn die Temperaturen über dem Gefrierpunkt liegen und es ausreichend Niederschlag gibt. Dort, wo die Wanderroute eine Straße kreuzt, gibt es entweder fest verbaute Amphibienleiteinrichtungen oder mobile Amphibienschutzzäune, die die Tiere in Fangeimer leiten.

Landratsamt bittet Autofahrer um Vorsicht an Amphibienübergängen

Die Fangeimer werden morgens und abends von freiwilligen Helfern geleert und so die Kröten sicher über die Straße gebracht. Daher bittet das Landratsamt Bamberg alle Verkehrsteilnehmer: An Amphibienübergängen die Geschwindigkeit reduzieren, aufmerksam fahren, Warnhinweise beachten und Rücksicht auf Personen am Straßenrand nehmen.

Amphibienwanderung Kröten Landkreis Bamberg

Das könnte Dich auch interessieren

21.12.2024 Zum vierten Mal: Weihnachtlich geschmückte Traktoren rollen durch Hallstadt Am Freitagabend (20. Dezember) rollten erneut weihnachtlich geschmückte Traktoren durch Hallstadt im Landkreis Bamberg. Gegen 17:30 Uhr ging es los. Zum vierten Mal in diesem Jahr. Es ist die letzte Lichterfahrt vor Weihnachten. 20.12.2024 +UPDATE+ A70 / Scheßlitz: Unfall mit mehreren Fahrzeugen Zu einem Verkehrsunfall mit drei Fahrzeugen ist es an diesem Freitag auf der A70 im Bereich der Anschlussstelle Scheßlitz (Landkreis Bamberg) gekommen. 20.12.2024 Landkreis Bamberg: Hat eine 32-Jährige ihre Pflegetochter getötet? Wie die Polizei an diesem Freitag (20. Dezember) mitteilt, starb vor über einer Woche (10. Dezember) die knapp zwei Jahre alte Pflegetochter einer 32-Jährigen aus dem Landkreis Bamberg. Die Frau steht im Verdacht, für den Tod des Kindes verantwortlich zu sein. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Bamberg sitzt sie seit vergangenem Freitag wegen des Verdachts des Totschlags in Untersuchungshaft. 19.12.2024 Kerze verursacht Brand: Mehrere Verletzte nach Feuer in einem Mehrfamilienhaus in Oberhaid Wie die Polizei zum Brandgeschehen mitteilte, brach um die Mittagszeit in einem Wohnhaus in der Bamberger Straße in Oberhaid ein Feuer aus.