Bereits 2020 wurde in der Adventszeit die Bevölkerung des Landkreises Bamberg aufgerufen, für ältere und pflegebedürftige Bürgerinnen und Bürger Briefe und Postkarten zu schreiben oder zu basteln. Ziel der Mitmach-Aktion war es, der Einsamkeit von Seniorinnen und Senioren aufgrund des Corona-Lockdowns entgegenzuwirken. Da die Aktion eine große Solidarität in der Bevölkerung, bei Unternehmen, Vereinen und Institutionen auslöste, findet sie heuer wieder statt.
KITAs mit festen Partnerschaften
Insgesamt wurden im letzten Jahr über 10.000 unterschiedliche Weihnachtsgrüße verteilt. Auch in diesem Jahr werden sich die Seniorinnen und Senioren über Weihnachtsgrüße freuen können. Viele Kindertageseinrichtungen haben daher seit vielen Jahren eine feste Partnerschaft mit den Pflegeeinrichtungen vor Ort. Laut Landratsamt Bamberg können auch andere Organisationen, Vereine oder Privatpersonen jedes Jahr Weihnachtsgrüße in die Pflegeeinrichtungen schicken.
Landrat Johann Kalb erinnerte an die erfolgreiche Aktion im und bittet alle Bürgerinnen und Bürger
Lasst uns unseren Seniorinnen und Senioren auch in diesem Jahr wieder eine Freude bereiten und Ihnen zeigen, dass wir an sie denken. Denn manchmal sind es die kleinen Gesten, die uns unsere Probleme für einen Moment vergessen lassen und uns den Tag versüßen.
(Johann Kalb, Landrat des Landkreises Bamberg)
Abgabe von Weihnachtsgrüßen
Pflegeeinrichtungen im Bamberger Land findet man auf dem lokalen Pflegeportal unter der Pflegeplatzsuche: pflegeportal-bamberg.de. Weihnachtsgrüße werfen Sie am besten in den Briefkasten ein oder geben sie vor der Einrichtung ab.