Am Montagmorgen (22. Juli) um 07:00 Uhr beginnen Straßenbauarbeiten auf der B22 zwischen Eckersdorf (Landkreis Bayreuth) und Bayreuth. Hierfür wird die Bundesstraße für den Verkehr gesperrt. Dies vermeldete das Staatliche Bauamt Bayreuth am Freitag (12. Juli).
B22 fast vier Wochen gesperrt
Laut der Baubehörde beginnt die Baustelle in Eckersdorf – an der Einmündung der Ortsstraße „Wilhelminenstraße“ – und endet an der Einmündung in die Staatsstraße 2163 bei Laimbach. Für die Fräs- und Asphaltierungsarbeiten wird die B22 für den gesamten Verkehr gesperrt. Die Vollsperrung wird voraussichtlich bis zum 14. August andauern.
Umleitung wird eingerichtet
Mit Beginn der Vollsperrung wird der Verkehr von Bayreuth kommend über die Staatsstraße 2163 – Mistelbach – Staatsstraße 2185 – Mistelgau – Kreisstraße BT1 – Kreisverkehr bei Tröbersdorf – B22 nach Eckersdorf umgeleitet. Aus der anderen Richtung wird der Verkehr entsprechend entgegengesetzt umgeleitet.
Grund der Arbeiten
In der Fahrbahndecke haben sich laut Bamberg aufgrund ihres Alters Risse, Spurrinnen und Unebenheiten gebildet, welche eine Sanierung unumgänglich machen.