Mi, 28.10.2015 , 14:46 Uhr

Landkreis Bayreuth: Einbruchserie in mehrere Kirchen

Seit Anfang Oktober beschäftigt eine Einbruchsserie in mehrere Kirchen im Fichtelgebirge die Polizei. Insgesamt schlugen die Diebe bereits fünf Mal zu. Die Polizei ermittelt.

Gewaltsamer Einbruch in Gotteshäuser

Der Sachschaden der Raubzüge beläuft sich auf aktuell 5.500 Euro. Dabei erbeuteten die Diebe lediglich 110 Euro. Die Täter gingen immer nach dem selben Muster vor. Sie verschafften sich gewaltsam Zutritt zu den Gotteshäusern und durchsuchten die Kirchen anschließend nach Bargeld. An Kunstobjekten hatten die Einbrecher jedoch kein Interesse.

Erster Einbruch in Weidenberg

Der erste Einbruch ereignete sich in der Nacht zum 8. Oktober, als die Diebe in die katholische Kirche in Weidenberg (Landkreis Bayreuth) einstiegen. Am 14. Oktober folgten Einbrüche in den Gotteshäusern in Warmensteinach (Landkreis Bayreuth). Zuletzt brachen die Diebe am Montag (26. Oktober) in die Pfarrkirche von Fichtelberg (Landkreis Bayreuth) und in die Pfarrkirche St. Johannis in Mehlmeisel (Landkreis Bayreuth) ein. Auch hier war der angerichtete Schaden um ein vielfaches höher als die Beute.

Polizei sucht Zeugen

Wer Hinweise zu den Einbrüchen geben kann, möchte sich bitte mit der Polizeiinspektion Bayreuth Land unter der Telefonnummer 0921 / 5062230 in Verbindung setzen.

 

 



 

Diebstahl Einbruch Fichelberg Fichtelgebirge Kirche Landkreis Bayreuth Mehlmeisel Oberfranken Raub TV Oberfranken TVO Warmensteinach Weidenberg Zeugen

Das könnte Dich auch interessieren

04.12.2024 Bargeld in großem Stil gestohlen: Polizei sucht Zeugen nach dreistem Wohnungseinbruch Im Laufe des vergangenen Wochenendes brach ein bislang unbekannter Täter in eine Wohnung eines Mehrfamilienhauses in der Adam-Senger-Straße in Bamberg ein. Dabei stahl er Bargeld in erheblicher Höhe und hinterließ einen hohen Sachschaden. 29.11.2024 Ein Betrüger weniger auf freiem Fuß!: Polizei nimmt Schockanruf-Abzocker aus den USA in Kulmbach fest Endlich eine Erfolgsmeldung für die Polizei im Kampf gegen die Enkeltrick- und Schockanruf-Abzocker! Am Donnerstag gelang in Oberfranken ein entscheidender Schlag gegen Telefonbetrüger. Ein 41-jähriger Geldabholer wurde in Kulmbach festgenommen. 18.10.2024 Angriff mit Pfefferspray in Kulmbach: Unbekannter will Fußgänger ausrauben Am frühen Donnerstagabend ereignete sich in Kulmbach ein versuchter Raubüberfall auf einen 22-jährigen Mann. Ein Unbekannter versuchte, dem Fußgänger seine Tasche zu entreißen. Die Kriminalpolizei sucht nun Zeugen des Vorfalls. 16.10.2024 Dreister Tages-Einbruch in Bamberg: Kripo bittet um Zeugenhinweise Am Dienstag kam es im Zeitraum von 07:10 Uhr bis 18:30 Uhr zu einem Einbruch in eine Wohnung in der Veit-Stoß-Straße in Bamberg. Unbekannte Täter verschafften sich während der Abwesenheit der Bewohner Zugang zu der Wohnung und durchwühlten die Räume.