Mo, 04.07.2022 , 10:23 Uhr

Stadt Coburg / Landkreis Coburg

Positiv!: Erster Fall von Affenpocken im Coburger Land

Infizierte Person in häuslicher Isolation

Das Gesundheitsamt Coburg vermeldete am Montagvormittag (04. Juli) den ersten Fall von Affenpocken im Coburger Land. Laut der Behörde befindet sich die betroffene Person bereits in häuslicher Isolation.

Infizierte Person in häuslicher Isolation

Bei dem Fall handelt es sich um diese Person, die außerhalb von Oberfranken positiv getestet wurde, so die Behörde. Die infizierte Person wird den Angaben nach derzeit vom Gesundheitsamt betreut. Die Behörde geht von keiner weiteren Verbreitung in diesem Fall aus.

Zweiter Fall in Oberfranken

Nach dem ersten bestätigten Fall im Landkreis Wunsiedel am 30. Juni – Wir berichteten – ist dies der zweite bestätigte Fall von Affenpocken in Oberfranken.

Weitergabe von Mensch zu Mensch nur bei sehr engem Kontakt

Das Robert-Koch-Institut (RKI) stuft die Affenpocken aktuell als eine seltene, vermutlich vor allem von Nagetieren auf den Menschen übertragene Viruserkrankung ein. Eine Weitergabe von Mensch-zu-Mensch ist nach aktuellen Erkenntnissen nur bei sehr engem Kontakt möglich.

Weiterführende Informationen

Affenpocken Infektion Landkreis Coburg Virus

Das könnte Dich auch interessieren

17.12.2024 B303 / Ebersdorf bei Coburg: Bundesstraße nach schwerem Unfall mehrere Stunden gesperrt Auf der B303 bei Ebersdorf bei Coburg im Landkreis Coburg hat sich am Dienstag ein Verkehrsunfall ereignet. Die Polizei meldet verletzte Personen. 17.12.2024 B303 im Landkreis Coburg: Verkehrsbehinderungen ab Mittwoch Geschichte! Das Staatliche Bauamt Bamberg hat in den vergangenen Wochen im Landkreis Coburg die Fahrbahn auf der Bundesstraße B303 zwischen Tambach und Schorkendorf und zudem in einem Teilbereich in der Ortsdurchfahrt von Tambach erneuert. 15.12.2024 Aggressives Mastrind: Entlaufenes Tier bei Bad Rodach getötet! Ein entlaufenes Mastrind im Bereich von Bad Rodach (Landkreis Coburg) löste am Samstag einen umfangreichen Einsatz von Polizei und Feuerwehr aus. Trotz der Bemühungen ließ sich das Tier nicht einfangen, weshalb der Bereich großräumig abgesperrt wurde. 09.12.2024 Ahorn: Mercedes fährt wiederholt auf Gegenfahrbahn - Polizei stoppt stark alkoholisierten 38-Jährigen Am Sonntagabend stellten Beamte der Coburger Polizeiinspektion bei der Kontrolle eines Mercedes Vito in der Gossenberger Straße in Ahorn im Landkreis Coburg fest, dass dessen Fahrer unter starkem Alkoholeinfluss stand.