Di, 24.08.2021 , 10:44 Uhr

Landkreis Coburg

Landkreis Coburg: Soforthilfen für Hochwassergeschädigte möglich

Meldungen müssen bis Ende August bei den Gemeinden vorliegen

Die bayerische Staatsregierung unterstützt Hochwasser-Geschädigte mit Soforthilfen. Wir berichteten! Die Hilfen sind laut Staatsregierung für Geschädigte aus bayerischen Regionen, die in den zurückliegenden Wochen durch Naturkatastrophen geschädigt wurden. Der Coburger Landrat Sebastian Straubel und der CSU-Landtagsabgeordnete Martin Mittag machten sich in München dafür stark, zu prüfen, ob auch der Landkreis Coburg in dieses Soforthilfeprogramm aufgenommen werden kann. Dazu sind nun Schadensmeldungen nötig.

Schäden müssen den lokalen Behörden gemeldet werden

Hochwasserschäden der vergangenen Wochen können laut Landratsamt Coburg den jeweiligen Gemeinden oder Städten gemeldet werden. Diese werden gesammelt an das Landratsamt weitergegeben. Die Schadenshöhe muss aktuell lediglich in Circa-Werten angegeben werden. Rechnungen für die Schadensbehebungen müssen laut der Behörde noch nicht eingereicht werden. Das Landratsamt meldet die Schadenshöhe dann an die Staatsregierung, um mögliche Soforthilfen zu prüfen.

Prüfung der Regierung steht aus

Das Landratsamt weist darauf hin, dass eine Garantie für den Erhalt von Soforthilfen aktuell nicht gegeben werden kann. Dazu muss erst eine Prüfung durch die Regierung in München erfolgen.

 

Wir versuchen zu unterstützen. Die entstandenen Schäden den Gemeinden zu melden, ist eine Möglichkeit, finanzielle Hilfe erhalten zu können.

(Sebastian Straubel, Coburger Land und MdL Martin Mittag)

 

Meldungen müssen bis Ende August eingehen

Aufgrund der Antragsstellungsfrist bis Ende September bittet das Landratsamt Bürgerinnen und Bürger, entstandene Schäden bis Ende August den Stadt- oder Gemeindeverwaltungen zu melden.

Hochwasser Landkreis Coburg Unwetter

Das könnte Dich auch interessieren

27.06.2024 Oberfranken: Unwetter-Vorabwarnung vor schweren Gewittern in mehreren Landkreisen Der Deutsche Wetterdienst (DWD) hat am Donnerstag eine Unwetter-Vorabwarnung vor schweren Gewittern für mehrere oberfränkische Landkreise herausgegeben. 06.06.2024 DLRG Oberfranken erneut im Hochwassereinsatz: Wasserrettungszug unterwegs nach Donauwörth Die Hochwasserlage in Südbayern hat sich in den letzten Tagen und Stunden leicht entspannt. Dennoch überschreiten nach wie vor einige Pegel der Donau die höchste Meldestufe 4. 03.06.2024 Hochwassergebiet in Südbayern: Oberfranken schickt Unterstützung und Hilfe Am Samstagabend, in der Nacht auf Sonntag und am Sonntagmorgen machten sich oberfränkische Einsatzkräfte auf den Weg in die stark von Hochwasser betroffenen Hochwasser-Gebiete im Süden von Bayern. Entsprechende "Marschbefehle" erteilte die Regierung von Oberfranken. 03.06.2024 + LIVETICKER + Starkregen & Gewitter - Die Unwetterlage in Oberfranken am Wochenede Der Deutsche Wetterdienst (DWD) warnt vor einer potenziell gefährlichen Wetterlage, die sich am Wochenende einstellen kann. Genau elf Jahre nach dem verheerenden Hochwasser Ende Mai 2013 drohen erneut schwere Regenfälle und mögliche Überflutungen - auch in Oberfranken.