Mi, 27.02.2019 , 17:18 Uhr

Landkreis Forchheim: Sperrzone aufgrund der Blauzungenkrankheit eingerichtet

Viruserkrankung in einem Bestand in Baden Württemberg festgestellt

Die Ortschaften Hallerndorf, Heroldsbach, Hausen, Forchheim, Poxdorf, Effeltrich, Langensendelbach, Hetzles, Neunkirchen am Brand, Dormitz und Kleinsendelbach im Landkreis Forchheim wurden mit Wirkung vom heutigen Mittwoch (27. Februar) zur Sperrzone aufgrund der Blauzungenkrankheit erklärt. Dies teilte das Landratsamt Forchheim am Nachmittag mit. Grund für die Errichtung der Sperrzone ist die Feststellung der Seuche in einem Rinderbestand im Rems-Murr-Kreis in Baden Württemberg.

Krankheit für Wiederkäufer sehr gefährlich

Bereits zuvor wurden Teile des Landkreises Bamberg zur Sperrzone erklärt. Wir berichteten! Die Blauzungenkrankheit ist eine virusbedingte Erkrankung. Sie wird durch Stechmücken übertragen. Empfänglich sind alle Wiederkäuer, aber auch die Neuwelt-Kamele wie Lamas und Alpakas. Vor allem bei Schafen richtet sie einen erheblichen Schaden an. Daher ist sie als Tierseuche auch beim Veterinäramt anzeigepflichtig. Für den Menschen ist die Krankheit ungefährlich.

Aktuelle Infos im Internet abrufbar

Empfängliche Tiere dürfen nur noch unter bestimmten Bedingungen aus der Sperrzone verbracht werden. Der jeweils aktuelle Stand für ganz Bayern ist auf der Internetseite des Bayerischen Landesamtes für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit veröffentlicht.

Blauzungenkrankheit Dormitz Effeltrich Forchheim Hallderndorf Hausen Heroldsbach Hetzles Kleinsendelbach Kühe Landkreis Forchheim Langensendelbach Neunkirchen am Brand Oberfranken Poxdorf Rinder Schafe Sperrzone TV Oberfranken TVO Viruserkrankung Wiederkäuer

Das könnte Dich auch interessieren

23.02.2024 Wahl zur Bayerischen Bierkönigin 2024/25: Eine Kandidatin aus Oberfranken mit dabei! Die Kandidatinnen für die Wahl zur Bayerischen Bierkönigin 2024/2025 stehen fest. Die Brauerbund-Jury wählte aus 52 Bewerbungen sechs junge Frauen aus. Nachdem im letzten Jahr die Wahl ohne oberfränkische Beteiligung über die Bühne ging, ist heuer wieder eine Kandidatin aus der Region mit der höchsten Brauereidichte der Welt dabei! 14.12.2024 Messer-Mann auf dem Forchheimer Weihnachtsmarkt: Festnahme! Aufregung auf dem Forchheimer Weihnachtsmarkt am Freitagnachmittag! Hier kam es zu einem Polizeieinsatz, nachdem die Beamten die Meldung erhielten, dass sich dort ein Mann mit einem Messer aufhalten würde. 06.12.2024 Unfall beim Überholen: B470 bei Wimmelbach am Freitagvormittag zwei Stunden gesperrt Wie das Polizeipräsidium Oberfranken mitteilt, hat es am Freitagmorgen (06. Dezember) auf der B470 - auf Höhe von Wimmelbach (Landkreis Forchheim) - einen schweren Unfall gegeben. 29.11.2024 Ein Betrüger weniger auf freiem Fuß!: Polizei nimmt Schockanruf-Abzocker aus den USA in Kulmbach fest Endlich eine Erfolgsmeldung für die Polizei im Kampf gegen die Enkeltrick- und Schockanruf-Abzocker! Am Donnerstag gelang in Oberfranken ein entscheidender Schlag gegen Telefonbetrüger. Ein 41-jähriger Geldabholer wurde in Kulmbach festgenommen.