Die Verkehrspolizei Hof berichtet aktuell in einer Pressemeldung von zwei Autobahnunfällen, die sich am Wochenende auf der A9 und der A72 im Hofer Landkreis ereigneten.
Autounfall auf der A9 bei Gefrees
Demnach ging am Samstag (3. August) um 12:33 Uhr ein Notruf wegen eines Verkehrsunfalls ein, der sich auf der A9 bei Gefrees ereignet hatte. Ein 52-jähriger Mann aus Brandenburg war aufgrund von Aquaplaning mit seinem PKW auf der nassen Fahrbahn ins Schleudern gekommen und kollidierte anschließend heftig mit der Leitplanke. Der Unfallfahrer wurde leicht verletzt, den Sachschaden an seinem Auto beziffern die Beamten auf 16.000 Euro.
A72 bei Köditz: Fahrzeug kollidiert mit Leitplanke
Auch einem 29-jährigen aus Selb wurde Aquaplaning zum Verhängnis, als er am Abend desselben Tages auf der A72 bei Köditz in Richtung Osten unterwegs gewesen war. Sein Auto geriet gegen 20:00 Uhr bei Regen und entsprechend nasser Fahrbahn außer Kontrolle und kollidierte mit der Leitplanke.
Bußgeldverfahren gegen Unfallfahrer eingeleitet
Zu seinem Glück wurde der Oberfranke dabei nicht verletzt. Der wurde indes von den Beamten als Totalschaden eingestuft. Gegen beide Unfallfahrer leiteten die Beamten jeweils ein Bußgeldverfahren wegen nicht angepasster Geschwindigkeit ein.