So, 18.02.2018 , 14:45 Uhr

Brandanschlag im Landkreis Hof: Mülltonnen & Pkw brennen

Kripo bittet um Hinweise

Zwei geparkte Autos und mehrere Mülltonnen brannten in der Nacht zum Sonntag (18. Februar) in Berg und in Schauenstein (Landkreis Hof). Die Kripo geht derzeit von Brandstiftung aus und bittet um Zeugenhinweise.

Geparkte Pkw in Brand

Am frühen Morgen bemerkten Autofahrer ein brennendes Fahrzeug am Pendlerparkplatz in der Staatsstraße 2692 bei der Anschlussstelle Berg / Bad Steben zur A9. Als Polizei und Feuerwehr eintrafen, stand ein Opel Corsa bereits in Brand. Das Feuer war auch auf einen daneben stehenden Mercedes übergefriffen. Nach Angaben der Polizei entstand an beiden Fahrzeugen Totalschaden. Die Schadenshöhe beläuft sich auf etwa 20.000 Euro.

 

Mülltonnen angezündet

Gegen fünf Uhr Früh brannte es in und um Schauenstein gleich dreimal. Zum einen in einem Wertstoffcontainer in Neudorf, in einer Mülltonne in der Mozartstraße in Schauenstein und in Mülltonnen im Kirchweg. Die Feuerwehr hatte die Brände schnell unter Kontrolle. Trotzdem wurde die Fassade eines Gebäudes beschädigt. Der Sachschaden der Brände beträgt rund 35.000 Euro. Personen wurden nicht verletzt.

Polizei bittet um Hinweise aus der Bevölkerung

Laut Polizei haben Brandfahnder der Kripo die Ermittlungen zu den Brandstiftungen aufgenommen. Dazu bittet die Polizei um Hinweise auf verdächtige Personen und Fahrzeuge. Diese werden unter der Nummer 09281 / 70 40 entgegen genommen.

Brandanschlag bei Berg: Pkw brennen in der Nacht
Brand Feuerwehr Landkreis Hofg Polizei Sachschaden Schauenstein TV Oberfranken TVO

Das könnte Dich auch interessieren

15.06.2024 +UPDATE+ Brand auf Wertstoffhof in Rehau: Feuerwehr schildert Details Im Rehauer Stadtteil Kühschwitz brannte am Samstagmorgen ein Müllhäcksler eines örtlichen Entsorgungsunternehmens. Dies gab die Polizei per Pressemitteilung bekannt. Die Löscharbeiten dauern weiterhin an. 15.05.2024 Geroldsgrün: Weggeworfene Zigarette löst Wiesenbrand aus Zu einem Wiesenbrand kam es bei Geroldsgrün im Landkreis Hof. Vermutlich wurde das Feuer durch eine weggeworfenen Zigarette ausgelöst. Ein Bürger bemerkte die Rauchentwicklung und die Flammen, wie die Polizei am Mittwoch (15. Mai) mitteilt. 13.12.2024 Feuer in Kulmbacher Wohnanlage: Flammen verursachen Schaden von 100.000 Euro Kurz nach Mitternacht ereignete sich in einer Wohnanlage im Kulmbacher Stadtteil Petzmannsberg ein Brand, der einen erheblichen Sachschaden verursachte. Glücklicherweise blieben alle Bewohner unverletzt. Die Kriminalpolizei Bayreuth hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. 04.12.2024 + Update + Brand in Abschiebehaftanstalt Hof: Mitarbeiterin schildert Einzelheiten Nach dem Großeinsatz wegen eines Brandes in der Hofer Abschiebehaftanstalt gibt es neue Informationen zu den Ereignissen am Montagabend. Auf Anfrage von TV Oberfranken schilderte eine leitende Mitarbeiterin der JVA den Ablauf des Geschehens.