ERSTMELDUNG (Donnerstag, 11. Januar / 18:14 Uhr):
Der für Freitag angemeldete Traktorkonvoi der Landwirte bei Münchberg wurde von dem Veranstalter abgesagt. Der Konvoi sollte ab 11:00 Uhr im Münchberger Ortsteil Markersreuth starten und durch den südlichen Landkreis Hof verlaufen. Am Nachmittag wurde die entsprechende Versammlungsanmeldung zurückgezogen, so die Mitteilung aus dem Landratsamt Hof am späten Donnerstagnachmittag.
ERSTMELDUNG (Donnerstag, 11. Januar / 10:22 Uhr):
Die Landwirte werden auch am Freitag (12. Januar) gegen die geplanten Sparpläne der Ampelregierung weiter protestieren. Von den Protesten betroffen ist der Landkreis Hof. Wie die Polizei mitteilt, müssen sich Autofahrer auf "erhebliche Behinderungen" im Verkehr einstellen. Wie ursprünglich geplant, werden die Autobahnzufahrten nicht blockiert. Darauf haben sich die Polizei, das Ordnungsamt des Landratsamtes Hof sowie die Versammlungsanmelder geeinigt. Demnach werden am Freitag zwei Traktorkonvois stattfinden.
Diese Strecken sind von den Protesten betroffen:
Der erste Traktorkonvoi startet ab 7:00 Uhr im Berger Ortsteil Bruck und verläuft im sogenannten „Berger Winkel“ - nach aktuellem Kenntnisstand durch die Ortschaften Berg, Issigau, Hölle, Marxgrün, Rothleiten und zurück nach Berg.
Die zweite Kolonne startet ab 11:00 Uhr im Münchberger Ortsteil Markersreuth. Von dort aus werden sich die Traktoren in Richtung Konradsreuth in Bewegung setzen. Die bisher angedachte Strecke verläuft weiter durch den südlichen Landkreis Hof, nach aktuellem Kenntnisstand durch die Orte Leupoldsgrün, Selbitz, Schauenstein, Helmbrechts, Münchberg und wieder zurück zum Ausgangspunkt. Die genauen Streckenverläufe werden noch festgelegt und final bekanntgegeben.