Fr, 03.08.2018 , 11:02 Uhr

Landkreis Hof: Bauunternehmerin zahlt ihren Mitarbeitern nicht mal den Mindestlohn!

Zoll-Ermittlungen enden vor Gericht

Nachdem eine Bauunternehmerin aus dem Landkreis Hof ihren Arbeitern nicht einmal den im Baugewerbe vorgeschriebenen Mindestlohn zahlte und dadurch auch viel zu geringe Sozialabgaben weiterleitete, wurde sie jetzt am Amtsgericht Hof für ihr Handeln verurteilt. Der Zoll deckte zuvor diese Missstände auf.

Finanzkontrolle Schwarzarbeit des Zolls deckt Verstöße auf

Über einen Zeitraum von mehr als fünf Jahren zahlte die Unternehmerin ihren Arbeitnehmern nicht den festgeschriebenen Mindestlohn für die Branche und entrichtete in der Folge auch zu geringe Beiträge an die Sozialversicherungsträger. Wie die Ermittlungen des Zolls ergaben, entrichtete die Firmeninhaberin mehr als 16.000 Euro an Sozialabgaben zu wenig. Die umfangreichen Ermittlungen der Hofer Zöllner des Hauptzollamtes Regensburg widerlegten auch die Auffassung der Frau, dass es sich bei ihrem Unternehmen nicht um eine Baufirma handelt, obwohl sie diese gewerberechtlich so gemeldet und auch betrieben hatte.

Unternehmerin am Amtsgericht Hof verurteilt

Das Amtsgericht Hof verhängte gegen die Unternehmerin einen Strafbefehl in Höhe von 90 Tagessätzen. Zusätzlich muss sie für den entstandenen Schaden aufkommen. Weiterhin drohen der Firmeninhaberin Bußgelder nach dem Arbeitnehmerentsendegesetz.

 

Amtsgericht Baufirma Landkreis Hof Mindestlohn Oberfranken Schwarzarbeit Sozialabgaben Strafe TV Oberfranken TVO Unternehmerin Zoll

Das könnte Dich auch interessieren

01.10.2024 Razzia bei Autowerkstätten: Zoll auf der Suche nach illegalen Schraubern Die Finanzkontrolle Schwarzarbeit des Schweinfurter Zolls kontrollierte in der letzten Woche Fahrzeugaufbereitungsanlagen, Auto- und Reifenservicewerkstätten in ganz Unterfranken und in großen Teilen von Oberfranken. Grund war das Aufdecken von illegalen Beschäftigungsverhältnissen. 18.11.2024 Die Mega-Gewinnspielwochen bei TVO: EINSCHALTEN! MITSPIELEN! GEWINNEN! Gewinnen Sie täglich bis zu 500 Euro 18.11.2024 Razzia an Tankstellen: Millionen Liter Schmieröl wohl als Diesel verkauft - Haftbefehl gegen Unternehmer aus Oberfranken Am vergangenen Donnerstag wurde eine Zollkontrolle bei einer Tankstellenkette aus dem Landkreis Hof durchgeführt. Die Razzia, die von der Hofer Staatsanwaltschaft geleitet wurde, fand bundesweit an insgesamt 32 Wohn- und Geschäftsorten statt. 230 Zollfahnder waren hierfür im Einsatz. 14.11.2024 Zoll überprüft Tankstellenkette im Hofer Land: Mehrere Tankstellen betroffen Aufregung an mehreren Tankstellen sowie in der Zentrale einer regionalen Tankstellenkette im Landkreis Hof. Am Donnerstagmorgen rückten hier Ermittler vom Zoll an. Wie News5 berichtet, nahmen Mitarbeiter der Behörde zahlreiche Proben an den Zapfsäulen, vermutlich von den verschiedenen Kraftstoffen. Ebenso wurden Proben am zentralen Standort in Schwarzenbach an der Saale (Landkreis Hof) genommen.