Fr, 02.09.2016 , 14:01 Uhr

Landkreis Hof: Behördenverlagerung nimmt Formen an

Unterzeichnung des Mietvertrages für das "Grüne Zentrum" in Münchberg

Die in 2015 beschlossene Behördenverlagerung in Bayern ist die größte Regionalisierung von staatlichen Behörden und Einrichtungen der letzten Jahrzehnte im Freistaat. Über 50 Behörden und staatliche Einrichtungen werden aus Ballungszentren in ländliche Regionen Bayerns verlagert.

64 neue Stellen in Stadt und Landkreis Hof

Oberfranken profitiert dabei mit insgesamt 418 Arbeitsplätzen und 500 Studierenden. Die Stadt und der Landkreis Hof erhalten im Rahmen des Konzepts „Regionalisierung von Verwaltung“ insgesamt 64 neue Arbeitsplätze.

15 zusätzliche Arbeitsplätze für die Stadt Münchberg

In Münchberg wird hierbei ein „Grünes Zentrum“ gebildet. Das schon bestehende Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten wird mit der Landwirtschaftsschule in einem neuen Gebäude mit dem Bayerischen Bauernverband und verschiedenen land- und forstwirtschaftlichen Organisationen untergebracht. Zusätzlich fusionieren Dienststellen im Bereich des Bayerischen Staatsministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten, so dass 15 zusätzliche Arbeitsplätze in die Stadt Münchberg verlagert werden.

Markus Söder für Vertragsunterzeichnung in Hof

Finanz- und Heimatminister Markus Söder unterzeichnet am Freitag (2. September) mit Landrat Oliver Bär den Mietvertrag in einem noch zu errichtenden Neubau für ein „Grünes Zentrum“ in Münchberg und informiert über die geplanten Behördenverlagerungen

 

Behördenverlagerung Grünes Zentrum Landkreis Hof Markus Söder Münchberg Oberfranken Oliver Bär TV Oberfranken TVO

Das könnte Dich auch interessieren

04.12.2024 Drogenfund auf Autohof-Parkplatz an der A9: Polizei stoppt BMW mit brisantem Inhalt Bereits am 28. November wurde auf dem Parkplatz des A9-Autohofs bei Münchberg (Landkreis Hof) ein Autofahrer festgenommen. Der Grund: Bei dem 49-jährigen Deutschen wurden gleich mehrere Drogen gefunden. 29.11.2024 Ein Betrüger weniger auf freiem Fuß!: Polizei nimmt Schockanruf-Abzocker aus den USA in Kulmbach fest Endlich eine Erfolgsmeldung für die Polizei im Kampf gegen die Enkeltrick- und Schockanruf-Abzocker! Am Donnerstag gelang in Oberfranken ein entscheidender Schlag gegen Telefonbetrüger. Ein 41-jähriger Geldabholer wurde in Kulmbach festgenommen. 27.11.2024 Illegales Waffenarsenal in Oberfranken?: Großrazzia auf landwirtschaftlichem Anwesen in Münchberg Seit dem frühen Mittwochmorgen durchsucht das Bayerische Landeskriminalamt ein großes Anwesen in Münchberg (Landkreis Hof). Bei dem Einsatz, der gegen 06:00 Uhr begann, sind rund 50 Polizisten vor Ort. Ziel der Durchsuchung ist die Auffindung von Schusswaffen. 21.11.2024 A9 bei Helmbrechts: Auf Sommerreifen ins Rutschen geraten und Unfall verursacht Zum Glück nur eine leicht verletzte Person, dafür aber 22.000 Euro Sachschaden – das ist die Bilanz eines Verkehrsunfalls am Mittwochnachmittag auf der A9 bei Helmbrechts im Landkreis Hof. Der Unfallverursacher war noch mit Sommerreifen unterwegs.