Im Landratsamt Hof wurden kürzlich stolze 872 Jahre ehrenamtliche Arbeit geehrt, als Landrat Oliver Bär eine Gruppe verdienter Funktionsträger aus Sportvereinen des Landkreises auszeichnete. In einer feierlichen Zeremonie im Sitzungssaal des Landratsamtes wurden insgesamt 29 Personen aus 12 regionalen Vereinen für ihre außergewöhnlichen Leistungen im Sportbereich gewürdigt.
„Beitrag für die Entwicklung junger Menschen“
Landrat Bär betonte: „Durch Ihr Engagement leisten Sie einen wertvollen Beitrag für die Entwicklung junger Menschen. Im Vereinsleben können sie lernen, sowohl mit sportlichen Niederlagen umzugehen als auch Siege zu feiern. Unsere Region lebt vom Ehrenamt, und daher möchten wir Ihnen unseren herzlichen Dank aussprechen. Sie sind unverzichtbar – sowohl jetzt als auch in Zukunft.“
Mindestens 15 Jahre lang ehrenamtlich tätig
Um für diese Ehrung in Betracht zu kommen, mussten die Geehrten mindestens 15 Jahre lang ehrenamtlich als Funktionsträger in ihren Vereinen tätig gewesen sein, sei es als Vorstandsmitglied, Jugend- oder Schülerleiter, Schriftführer, Kassierer, Ausschussmitglied oder in einer anderen ehrenamtlichen Funktion.
Mehrere Ehrengäste vor Ort
Als Ehrengäste und Redner waren auch Monika Kranitzky, Gauschützenmeisterin, Siegfried Tabbert, Kreisvorsitzender des Bayerischen Fußballverbandes, sowie Renate Kupijai, Kreisfrauenvertreterin und Bezirkslehrreferentin des Bayerischen Landessportverbandes, anwesend. In ihren kurzen Ansprachen betonten sie die Bedeutung, weiterhin als Vorbilder zu agieren und die Motivation für die vielfältigen Aufgaben in der Vereinsarbeit aufrechtzuerhalten. Die Gemeinschaft und die Freude am Sport sollten auch weiterhin im Zentrum stehen.
Ausgezeichnet wurden 29 Frauen und Männer aus folgenden Vereinen: