Gleich drei Mal schlugen unbekannte Diebe am Wochenende in Selbstbedienungs-Autowaschanlagen in Hof, Helmbrechts und Naila zu und entwendeten Münzgeld aus Geldautomaten und Sammelbehältern. Der zurückgelassene Sachschaden überwog in jedem der Fälle deutlich den erzielten Beutewert. Die Kripo Hof sucht nun mögliche Zeugen.
Geringe Beute in Hof und Helmbrechts
Die unbekannten Täter drangen in der Nacht zum Sonntag zunächst auf das Gelände der Waschparks in der Hofecker Straße in Hof und der Frankenstraße in Helmbrechts ein und brachen die Türe zu den Technikräumen auf. Dort gelang es ihnen, die vorhandenen Geldwechselautomaten und Münzsammelbehälter gewaltsam zu öffnen und den Inhalt zu entnehmen. Beide Automaten waren von den Betreibern allerdings am Vorabend routinemäßig geleert worden, sodass der Wert der Beute eher gering war. Der angerichtete Sachschaden lag dagegen bei mehr als 7.000 Euro.
Einbrüche auch in Naila und Forchheim
In der Nacht zum Montag gingen die Kriminellen auf dem Gelände eines eines Waschparks in der Kronacher Straße in Naila auf die gleiche Weise vor. Auch dort hinterließen sie mit rund 2.000 Euro einen deutlich höheren Sachschaden als den Beuteschaden, der in diesem Fall im unteren dreistelligen Eurobereich lag. Zudem fand im gleichen Zeitraum in Forchheim ein Einbruch in einen Waschpark statt, bei dem die Täter ebenfalls unerkannt entkommen konnten. Die zuständigen Kriminalpolizeien prüfen derzeit, ob ein Tatzusammenhang besteht.
Zur Aufklärung der Diebstähle bittet die Kripo Hof um Mithilfe aus der Bevölkerung:
Hinweise nimmt die Kriminalpolizei Hof unter der Tel.-Nr. 09281/704-0 entgegen.