Mo, 14.03.2022 , 15:38 Uhr

Landkreis Kronach

Landkreis Kronach: Die ersten Ukraine-Flüchtlinge sind angekommen

51 Personen in zwei Notunterkünfte untergebracht

Im Landkreis Kronach sind am Montag (14. März) die ersten ukrainischen Flüchtlinge angekommen, die von der Regierung von Oberfranken zentral zugewiesen wurden. Insgesamt 51 Personen wurden per Bus vom Ankerzentrum in Bamberg nach Nordhalben in eine der beiden Notunterkünfte im Landkreis untergebracht. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des BRK und des Landratsamtes nahmen sie in der Nordwaldhalle in Empfang und betreuten sie.

Aufenthaltsdauer in Notunterkünften soll kurz wie möglich sein

In den beiden Notunterkünften in Nordhalben und Tettau können nach aktuellem Stand insgesamt 100 Personen untergebracht werden. Ziel ist es, die Aufenthaltsdauer in den Notunterkünften so kurz wie möglich zu gestalten und die Flüchtlinge stattdessen schnell auf dezentrale Unterkünfte zu verteilen, so das Landratsamt Kronach. Gerne können auch weiterhin Räumlichkeiten unter diesem Link angeboten werden. Sofern zentral Hilfsgüter beziehungsweise Sachspenden für die Kriegsflüchtlinge benötigt werden, wird das Landratsamt entsprechend informieren.

Flüchtlinge Landkreis Kronach Ukraine

Das könnte Dich auch interessieren

28.08.2024 Schwerer Unfall im Landkreis Kronach: Motorradfahrer stirbt nach Kollision mit Pkw Wie die Polizei am Mittwochvormittag berichtete, starb bei dem schweren Unfall am Morgen im Landkreis Kronach ein Motorradfahrer. Der 20-Jährige erlag noch an der Unfallstelle seinen schweren Verletzungen. 27.08.2024 Wilhelmsthal: Feuerwehr rettet Kleinkind nach Sturz in einen Brunnen Der Sturz eines Kleinkindes in einen Brunnen im Wilhelmsthaler Ortsteil Hesselbach (Landkreis Kronach) nahm am Montagnachmittag ein glückliches Ende! Zahlreiche Feuerwehrkräfte konnten das Kind und die Mutter, die zur Hilfe eilte, aus dem Schacht retten. 26.08.2024 Unfall-Drama auf der B85: Ein Toter & zwei Schwerverletzte nach Frontalcrash bei Weißenbrunn Am Sonntagabend kam es auf der Bundesstraße B85 bei Weißenbrunn (Landkreis Kronach) zu einem Frontalzusammenstoß zweier Fahrzeuge. Hierbei erlitt ein 36-jähriger Pkw-Fahrer tödliche Verletzungen. Die Straße war mehrere Stunden am Abend gesperrt. 16.08.2024 Streit mit zehnköpfiger Familie aus Großbritannien!: Intercity mit Nothalt in Ludwigsstadt Die Deutsche Bahn war "not amused"! Ein Streit zwischen einer zehnköpfigen Familie aus Großbritannien mit dem DB-Personal eines Intercity-Zuges eskalierte in der Nacht zum Freitag dermaßen, dass der Reisezug in Ludwigsstadt (Landkreis Kronach) einen Nothalt einlegen musste.