UPDATE (Mittwoch, 21. Februar, 20:27 Uhr):
Hunderte Bierkästen verlor ein Sattelzug am Mittwochnachmittag an der Autobahnanschlussstelle Kulmbach / Neudrossenfeld (Landkreis Kulmbach). Verletzt wurde niemand. Die Aufräumarbeiten dauerten laut Polizei mehrere Stunden.
Bierkästen fallen palettenweise auf die Straße
Gegen 13:40 Uhr bog der Trucker mit seinem Sattelzug, von Kulmbach kommend, an der A70-Anschlussstelle in Richtung Bayreuth ab. Im Verlauf der Kurve geriet die Ladung aus Bierkästen in Bewegung und durchbrach die rechte Seite des Aufliegers. Hierbei fielen palettenweise die Bierkästen auf die Fahrbahn. Scherben und auslaufender Gerstensaft machten die Auffahrt für die folgenden Stunden unpassierbar. Die Polizei Kulmbach sperrte den Bereich ab, während Kräfte der Autobahnmeisterei mit einem beauftragten Unternehmen zusammen die Straße reinigten.
Mangelhafte Ladungssicherung
Zudem befanden sich die restlichen Kästen auf dem Anhänger in einer gefährlichen Schieflage. Diese wurden entladen und anschließend der beschädigte Sattelzug entfernt. Als Unfallursache machte die Polizei eine mangelhafte Ladungssicherung aus. Hinweise auf überhöhte Geschwindigkeit fanden sich nicht. Der 50-jährige Berufskraftfahrer musste vor Ort ein Bußgeld zahlen.
Schaden von 35.000 Euro
Der entstandene Sachschaden belief sich auf rund 35.000 Euro. Die Auffahrt konnte nach rund vier Stunden wieder freigegeben werden.
UPDATE (Mittwoch, 21. Februar, 15:56 Uhr):
Wieder ist die Straße sprichwörtlich dicht! An der A70-Anschlussstelle Kulmbach / Neudrossenfeld kam es am Mittwochnachmittag erneut zu einem Unfall mit einem Bierlaster. Die schon als "Bierkurve" bekannte Autobahn-Anschlussstelle, von der B85 auf die A70, fand ihr nächstes Opfer. Wie erste Aufnahmen von der Unfallstelle zeigen, verteilten sich dutzende Getränkekästen mit Inhalt auf der Fahrbahn, nachdem diese auf einem Sattelzug ins Rutschen kamen. Unter anderem war laut News5-Informationen die örtliche Straßenmeisterei im Einsatz, um die Kisten von der Straße zu räumen und die Fahrbahn zu reinigen.
EILMELDUNG (Mittwoch, 21. Februar, 14:37 Uhr):
Die berühmt-berüchtigte Bierkurve bei Neudrossenfeld (Landkreis Kulmbach) hat, so scheint es, wieder zugeschlagen. Wie die Polizei soeben mitteilte, hat ein Lkw am Mittwochnachmittag (21. Februar) zahlreiche Getränkekästen im Bereich der A70-Anschlussstelle Kulmbach / Neudrossenfeld verloren. Aktuell ist die Auffahrt zur Autobahn in Richtung Bayreuth für den Verkehr gesperrt. Einsatzkräfte sind an der Unfallstelle bereits tätig. Über verletzte Personen liegen derzeit keine Informationen vor. Es kommt zu Verkehrsbehinderungen in diesem Bereich.