Fr, 18.09.2020 , 15:05 Uhr

Landkreis Kulmbach: Spielbetrieb im Amateursport am Wochenende kann starten!

Inzidenz-Wert fällt unter die kritische Marke von 50

Der Spielbetrieb im Amateursport kann am Wochenende im Landkreis Kulmbach wie geplant stattfinden. Darüber informierte das Landratsamt am Freitagmittag (18. September). Trotz eines neuen Corona-Falles ist der 7-Tage-Inzidenz-Wert wieder unter die kritische Marke von 50 gefallen. Am heutigen Tag betrug er 46,15.

Kurzfristige Entscheidung der Behörden:

 

Wir sehen angesichts des aktuellen Sieben-Tage-Inzidenzwerts von 46,1 keine Grundlage, den Spielbetrieb abzusagen. Lägen wir weiterhin über einem Wert von 50, hätten wir wohl anders entscheiden müssen. Wir bitten auch um Verständnis, dass wir die Entscheidung erst kurzfristig am Freitagmittag treffen konnten. Es war uns wichtig, dies aufgrund aktueller, verlässlicher Fallzahlen und Fakten zu tun.

(Klaus Peter Söllner, Landrat des Landkreises Kulmbach)

 

„Laufender Trainingsbetrieb führte zu keinen weiteren Ansteckungen“

Seit einer Woche laufen die Ermittlungen des Gesundheitsamtes zum derzeitigen Corona-Ausbruchsgeschehen auf Hochtouren. Die Recherchen legten keine weiteren Verbindungen des aktuellen Ausbruchsgeschehens zum Sportbereich offen. Dr. Camelia Fiedler (Leiterin des Staatlichen Gesundheitsamts) untermauert dies: „Der laufende Trainingsbetrieb führte zu keinen weiteren Ansteckungen“.

Festgelegte Maßnahmen für den Spielbetrieb

Da vor allem die Wiederaufnahme des Fußballspielbetriebs im Fokus steht, wurde diese Entscheidung in Abstimmung mit Manfred Neumeister, dem Kreisspielleiter Bamberg-Bayreuth, getroffen. Hierbei wurden folgende Maßgaben festgelegt:

 

 

Verantwortlichen raten zu Vorsicht und Vorsorge:

 

Wir bitten insbesondere die gastgebenden Vereine, den Spielbetrieb so zu organisieren, dass eine etwaige Infektionsgefahr minimiert wird. Das reicht von der Anreise der Spieler, über das Verhalten in den Umkleidekabinen bis zum entsprechenden Abstand unter den Zuschauern und zum Sportheimbetrieb.

(Oliver Hempfling, Leiter der Corona-Koordinierungsgruppe im Landratsamt Kulmbach)

 

Vereine können Spiele ohne Konsequenzen absagen:

 

Uns allen ist bewusst, dass dies keine einfachen Bedingen für einen Wettkampfbetrieb sind. Vereine, die sich außer Stande sehen, diese Vorgaben umzusetzen, können daher ein angesetztes Spiel ohne nachteilige Konsequenzen absagen.

(Manfred Neumeister, dem Kreisspielleiter Bamberg-Bayreuth)

 

Aktuelle Corona-Zahlen aus dem Landkreis Kulmbach

Am heutigen Freitag wurde ein weiterer positiver Corona-Fall im Landkreis Kulmbach bestätigt. Die Gesamtzahl der nachgewiesenen Infektionen beträgt zum jetzigen Zeitpunkt 302. Von diesen Fällen gelten 253 Personen als genesen. Unter Berücksichtigung der elf Verstorbenen liegt die Anzahl der aktuell im Landkreis infizierten Personen bei 38.

Corona Coronakrise Coronatest Coronavirus Covid-19 Covid19 Erkrankung Infizierte Inzidenzwert Kranke Krankheit Landkreis Kulmbach Oberfranken Pandemie Signalwert Spielbetrieb Sport TV Oberfranken TVO

Das könnte Dich auch interessieren

29.11.2024 Ein Betrüger weniger auf freiem Fuß!: Polizei nimmt Schockanruf-Abzocker aus den USA in Kulmbach fest Endlich eine Erfolgsmeldung für die Polizei im Kampf gegen die Enkeltrick- und Schockanruf-Abzocker! Am Donnerstag gelang in Oberfranken ein entscheidender Schlag gegen Telefonbetrüger. Ein 41-jähriger Geldabholer wurde in Kulmbach festgenommen. 05.11.2024 Bayern zieht Schlussstrich unter Corona-Bußgelder: Laufende Verfahren werden nicht weiter verfolgt Der Freistaat Bayern zieht einen umfassenden „Schlussstrich“ unter die noch nicht abgeschlossenen Corona-Bußgeldverfahren. Laufende Verfahren werden somit eingestellt. Dies wurde am Dienstag in einer Kabinettsitzung des Ministerrates beschlossen. 18.08.2024 Masern-Infektionen in Bayern steigen drastisch: Gesundheitsministerin ruft zur Impfung auf Bayerns Gesundheitsministerin Judith Gerlach (CSU) hat auf einen deutlichen Anstieg der Masern-Infektionen im Freistaat hingewiesen. Gerlach erklärte, dass 2024 bislang 57 Menschen in Bayern an Masern erkrankt sein. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum waren es nur fünf Personen. 18.11.2024 Die Mega-Gewinnspielwochen bei TVO: EINSCHALTEN! MITSPIELEN! GEWINNEN! Gewinnen Sie täglich bis zu 500 Euro