Mo, 25.12.2023 , 19:56 Uhr

Oberfranken

Landkreis Lichtenfels / Bamberg: Überflutete Straßen und Wiesen

Hochwasser rund um die Ortschaften Niederau, Ebing und Zapfendorf

Aufgrund des anhaltenden Regens der vergangenen Tage - TVO berichtete - kam es auch am Montag (25. Dezember) in Oberfranken vielerorts zu Hochwasser. Der Main trat über die Ufer und überflutete umliegende Gebiete stark. Darunter standen Straßen und Wiesen im Landkreis Lichtenfels und Bamberg unter Wasser.

Campingplatz, Firmengelände, Straßen und mehr stehen unter Wasser

In Niederau (Landkreis Lichtenfels) wurden durch die Wassermassen beide Zufahrtsstraßen überschwemmt. Auch in Ebing (Landkreis Bamberg) wütete das Hochwasser. Die Wassermassen überfluteten dort einen Campingplatz und die Verbindungstraße nach Zapfendorf, die daraufhin zu einem reißenden Fluss wurde. In Zapfendorf standen außerdem eine Kleingartenanlage und ein Firmengelände unter Wasser.

Drohnenaufnahme zeigt das Ausmaß des Hochwassers in Niederau

Drohnenvideo: Hochwasser in Ebing und Zapfendorf

Hochwasser Landkreis Bamberg Landkreis Lichtenfels Oberfranken Überflutungen Unwetter

Das könnte Dich auch interessieren

24.12.2023 Oberfranken: Hochwasserlage an Heiligabend im Sendegebiet Wie die Wasserwirtschaftsämter Hof und Kronach am Sonntagvormittag mitteilten, bleibt die Hochwasserlage in Oberfranken weiter angespannt. 11.12.2023 Erhöhte Hochwassergefahr in Oberfranken: Tauwetter & Regenfälle sorgen für steigende Pegel Milde Temperaturen, anhaltender Regen und schmelzender Schnee erhöhen unter anderem in Oberfranken derzeit die Hochwassergefahr. In manchen Teilen gibt es am Sonntag (10. Dezember) Ausuferungen und kleinere Überschwemmungen. Die Regenfälle lassen in Verbindung mit der Schneeschmelze die Wasserstände der Flüsse und Seen steigen. 27.11.2023 Oberfranken: Unwetterwarnung vor Starkschneefall in den kommenden Stunden In den kommenden Stunden muss man in Oberfranken zum Teil mit kräftigen Schneefällen rechnen. Dies betrifft vor allem die Regionen oberhalb von 400 Metern im Sendegebiet. Dadurch besteht auch die Gefahr von glatten Straßen bis in den Dienstag hinein. 27.06.2024 Oberfranken: Unwetter-Vorabwarnung vor schweren Gewittern in mehreren Landkreisen Der Deutsche Wetterdienst (DWD) hat am Donnerstag eine Unwetter-Vorabwarnung vor schweren Gewittern für mehrere oberfränkische Landkreise herausgegeben.