Mo., 25.12.2023 , 19:56 Uhr

Oberfranken

Landkreis Lichtenfels / Bamberg: Überflutete Straßen und Wiesen

Hochwasser rund um die Ortschaften Niederau, Ebing und Zapfendorf

Aufgrund des anhaltenden Regens der vergangenen Tage - TVO berichtete - kam es auch am Montag (25. Dezember) in Oberfranken vielerorts zu Hochwasser. Der Main trat über die Ufer und überflutete umliegende Gebiete stark. Darunter standen Straßen und Wiesen im Landkreis Lichtenfels und Bamberg unter Wasser.

Campingplatz, Firmengelände, Straßen und mehr stehen unter Wasser

In Niederau (Landkreis Lichtenfels) wurden durch die Wassermassen beide Zufahrtsstraßen überschwemmt. Auch in Ebing (Landkreis Bamberg) wütete das Hochwasser. Die Wassermassen überfluteten dort einen Campingplatz und die Verbindungstraße nach Zapfendorf, die daraufhin zu einem reißenden Fluss wurde. In Zapfendorf standen außerdem eine Kleingartenanlage und ein Firmengelände unter Wasser.

Drohnenaufnahme zeigt das Ausmaß des Hochwassers in Niederau

Drohnenvideo: Hochwasser in Ebing und Zapfendorf

Hochwasser Landkreis Bamberg Landkreis Lichtenfels Oberfranken Überflutungen Unwetter

Das könnte Dich auch interessieren

10.01.2025 Seenlandschaft im Landkreis Bamberg: Itz überschreitet Hochwasser-Meldestufe 3 06.12.2024 Oberfranken: Hochwasserwarnung für mehrere Landkreise über das Wochenende Für mehrere Landkreise in Oberfranken haben die Wasserwirtschaftsämter Hof und Kronach Hochwasser-Vorwarnungen oder bereits aktive Warnungen herausgegeben. Diese gelten örtlich bis zum Montag. 05.03.2025 Landesweiter Test für den Ernstfall: Probealarm am 13. März in Bayern! Am kommenden Donnerstag findet in Bayern ein landesweit einheitlicher Probealarm statt. Neben den vorhandenen Sirenen der Gemeinden und Behörden werden auch erneut die Warn-Apps, erprobt. Diese Kommunen in Oberfranken sind dabei... 23.02.2025 Bundestagswahl 2025: Der Wahlkreis 239 - Kulmbach