Mo, 13.06.2022 , 14:41 Uhr

Berlin/Oberfranken

Landkreis Lichtenfels / Berlin: Eltern betreiben mit Sohn und Freund ein Marihuanaversandunternehmen

Polizei kommt einer Familienbande auf die Schliche

Ist die Polizei einer Familienbande auf die Schliche gekommen? Am Sonntag (12. Juni) wurden nach mehreren Durchsuchungen in Berlin und im Landkreis Lichtenfels vier Tatverdächtige wegen des sogenannten „bandenmäßigen illegalen Handels mit Betäubungsmitteln in nicht geringer Menge“ verhaftet. Bei den Tatverdächtigen handelt es sich um eine Familie und um den Freund des Sohnes. Das geben am Montag (13. Juni) die Staatsanwaltschaft Berlin sowie das Polizeipräsidium Oberfranken bekannt. Die Haftbefehle wurden vom Amtsgericht Tiergarten beziehungsweise dem Bereitschaftsgericht Kronach in Vollzug gesetzt. Die Ermittlungen dauern aktuell an.

Tatverdächtige sollen seit Mai 2021 Drogen per Post an Kunden schicken

Den drei Männern im Alter von 31, 32 und 63 Jahren sowie der 63-jährigen Frau werden vorgeworfen, dass sie mindestens seit Mai 2021 Bestellungen für Marihuana entgegengenommen und diese per Post an die Besteller verschickt haben. Die Drogen wurden jeweils in einer Menge zwischen fünf und dreißig Gramm versendet. Mehrere dieser Sendungen waren unter anderem im Postverteilerzentrum aufgefallen, weshalb daraufhin die Polizei informiert wurde. In der Folgezeit konnten insgesamt 1.292 Briefe mit rund 18 Kilogramm Marihuana schon vor Zustellung aus dem Verkehr gezogen werden.

Polizei stellt weitere Drogen, Bargeld, diverse Waffen, Munition sicher und legt vier Aufzuchtanlagen still

Sieben Orte wurden am Sonntag (12. Juni) durchsucht. Daraufhin stellten die Ermittler 37,5 Kilogramm Marihuana, 1,5 Kilogramm Haschisch und 1.100 Ecstasy-Tabletten sowie diverse Waffen und Munition sicher. Vier professionell betriebene Cannabis-Aufzuchtanlagen wurden stillgelegt, Bargeld in sechsstelliger Höhe und ein Motorrad der Marke „Harley Davidson“ sichergestellt. Sowohl im Landkreis Lichtenfels als auch in Berlin kamen wegen einer möglichen Bewaffnung der Beteiligten Spezialeinsatzkräfte zum Einsatz.

Berlin Drogen Durchsuchung Festnahme Landkreis Lichtenfels Polizei SEK

Das könnte Dich auch interessieren

04.12.2023 Festnahmen und Rauschgift sichergestellt: Polizei verhindert Drogendeal im Landkreis Lichtenfels Bereits am vergangenen Mittwoch überführte die Kriminalpolizei Coburg zwei Männer bei einem Drogengeschäft im Landkreis Lichtenfels. Einer der Männer sitzt auf Antrag der Staatsanwaltschaft in Untersuchungshaft. 24.08.2024 Burgkunstadt: Polizei findet verlassenen Wagen an Seeufer - Rätsel wird schnell gelöst Am Freitagabend kam es in Burgkunstadt im Landkreis Lichtenfels zu einem Verkehrsunfall, in dessen Anschluss die hinzugerufene Polizei auf einen verlassenen Pkw stieß. 23.08.2024 Nackt am Autohof und an der A9: 32-Jähriger dreht im Rausch völlig frei! Vollkommen durchgedreht ist in der Nacht zum Freitag ein 32-Jähriger aus dem Landkreis Kulmbach am Autohof von Marktschorgast, unweit der Autobahn A9. Polizisten lieferten ihn in das Bezirkskrankenhaus nach Bayreuth ein. 01.08.2024 Bad Staffelstein: Mann (77) bei Unfall mit Radlader schwer verletzt In Bad Staffelstein im Landkreis Lichtenfels kam es am Mittwochnachmittag gegen 17:40 Uhr zu einem Unfall, bei dem ein Radlader bei Erdarbeiten auf einem Feld im Gemeindeteil Altenbanz in einen Graben rutschte und umkippte.