Fr, 11.03.2022 , 16:41 Uhr

Landkreis Lichtenfels

Landkreis Lichtenfels ist Gesundheitsregion plus: Klaus Holetschek übergibt Förderplakette

Landkreis gehört seit 2012 zur Bayerischen Gesundheitsregion

Seit 1. Januar 2022 zählt der Landkreis Lichtenfels zu den 60 vom Bayerischen Staatsministerium für Gesundheit und Pflege geförderten Gesundheitsregionenplus . Am Freitag (11. März) übergab Bayerns Gesundheitsminister, Klaus Holetschek, die Förderplakette an Landrat Christian Meißner und Geschäftsstellenleiterin der Gesundheitsregionplus, Franziska Götz.

Mitgliedschaft bringt Vorteile für die medizinische und pflegerische Versorgung

Gesundheitsminister Holetschek betonte, dass die Mitgliedschaft in die Gesundheitsregionplus  Vorteile mit sich bringt. Zum Beispiel für die medizinische und pflegerische Versorgung der Menschen vor Ort, auch in den ländlichen Regionen. Seit dem Jahr 2012 ist der Landkreis Lichtenfels bereits Bayerische Gesundheitsregion. Ziel ist es, die Vernetzung in den Bereichen medizinische Versorgung, Prävention und Gesundheitstourismus zu verbessern. Diese Schwerpunkte greift die Gesundheitsregionplus Landkreis Lichtenfels auf. Sie stellt dabei die Handlungsfelder „Gesundheitsförderung und Prävention“, „Gesundheitsversorgung“ und „Pflege“ noch mehr in den Mittelpunkt.

 

„Gerade auch die Pandemie hat gezeigt, wie wichtig ein gutes Netzwerk zwischen Kliniken, Ärztinnen und Ärzten sowie Blaulichtorganisationen ist (…) Von Netzwerken profitieren ebenfalls niedergelassene Medizinerinnen und Mediziner sowie eine Vielzahl von Dienstleistern und Berufsgruppen rund um das Thema Gesundheit“

( Lichtenfelser Landrat, Christian Meißner)

 

Landkreise oder Städte bekommen bis zu 250.000 Euro Förderung

Das bayerische Gesundheitsministerium fördert seit dem Jahr 2015 Landkreise und kreisfreie Städte, die eine Gesundheitsregionplus bilden. Sie erhalten bis zu 250.000 Euro, verteilt über fünf Jahre. Der jeweilige Landrat oder Oberbürgermeister leitet das Gesundheitsforum und übernimmt Planung sowie Steuerung der Gesundheitsregionplus. Die Organisation und Zusammenarbeit innerhalb der Gesundheitsregionplus koordiniert eine dafür eingerichtete Geschäftsstelle. Die Arbeitsgruppen befassen sich mit den vor Ort drängenden Fragen zu Gesundheitsförderung, Prävention, Gesundheitsversorgung und Pflege.

Christian Meißner Gesundheitsregionplus Klaus Holetschek Landkreis Lichtenfels

Das könnte Dich auch interessieren

07.10.2024 Ebensfeld: Trümmerfeld auf der A73 nach Unfall am Morgen Zu einem schadensreichen Unfall kam es am Montagmorgen auf der Autobahn A73 bei Ebensfeld (Landkreis Lichtenfels). Eine Person wurde verletzt. Es entstand ein Schaden in mittlerer fünfstelliger Höhe. 29.09.2024 Mann schlägt wegen Durst Scheibe ein: Polizei in Bad Staffelstein verhaftet Trinker Ein 60-jähriger Coburger schlug am Samstagnachmittag (28. September) die Scheibe eines Geschäftes in der Bamberger Straße in Bad Staffelstein (Lkr. Lichtenfels) mit einem Hammer ein. Der Mann hatte es auf einen ausgestellten Likör abgesehen. 28.09.2024 33-Jähriger attackiert Polizei mit Eisenstange: Mann in Marktzeuln nach Ladendiebstahl verhaftet Wie die Polizei inzwischen mitteilt, attackierte ein 33-jähriger Mann am Freitagvormittag (27. September) Polizeibeamte der Polizeiinspektion Lichtenfels in Marktzeuln (Lkr. Lichtenfels) mit einer Eisenstange. Der Tatverdächtige wurde zuvor beim Ladendiebstahl beobachtet. 25.09.2024 Coburg / Lichtenfels Sana-Konzern übernimmt insolvente Regiomed-Kliniken Jetzt ist es amtlich. Der Klinikkonzern Sana hat die drei oberfränkischen Kliniken des insolventen Regiomed-Klinikverbundes in Neustadt bei Coburg, Lichtenfels und Coburg übernommen. Dies wurde am Mittwoch (25. September) bekannt.