Mi, 28.06.2023 , 15:48 Uhr

Oberfranken

Landkreis Lichtenfels: Paar aus Reichsbürger-Szene festgenommen

59-Jähriger geht mit der Eisenstange auf die Polizei los

Dass auch die konsequente Leugnung von staatlichen Institutionen und Autoritäten nicht vor dem Vollzug geltenden Rechts schützt, mussten vergangenen Donnerstag eine 50-jährige Frau und ein 59-jähriger Mann aus dem Landkreis Lichtenfels erfahren. Wie die Polizei am Mittwoch (28. Juni) mitteilt, vollstreckte sie trotz Gegenwehr mehrere Haftbefehle.

Paar zahlt seine Bußgelder nicht

Das Paar (50 und 59 Jahre) offenbarte sich in der Vergangenheit als Angehörige der Reichsbürger-Szene und zeigte offen ihre konsequente Ablehnung gegenüber der staatlichen Ordnung. Mehrere Gesetzesübertretungen und die Weigerung, die daraus resultierenden Bußgelder zu bezahlen, führten schließlich zu einer Reihe von Erzwingungshaftbefehlen gegen die 50-Jährige. Zudem hatten mehrere Rechtsstreitigkeiten für jeden der beiden erhebliche zivilrechtliche Forderungen zur Folge, die jeweils nicht beglichen worden waren. Somit erging auch hier auf Veranlassung einer Gerichtsvollzieherin für jeden eine richterliche Haftanordnung.

50-Jährige verriegelt die Autotüren – Einsatzkräfte schlagen Autoscheibe ein

Am vergangenen Donnerstag (22. Juni) rückten Einsatzkräfte der Polizei Lichtenfels und der zentralen Einsatzdiensten Coburg aus, um die Haftbefehle zu vollstrecken. Zu diesem Zeitpunkt war die 50-Jährige mit ihrem Fahrzeug im Raum Bamberg unterwegs. Zunächst ignorierte sie die Anhaltesignale der Polizei. Nachdem der Wagen gestoppt werden konnte, zeigte sich die 50-Jährige alles andere als kooperationsbereit und verriegelte von innen die Türen. Die Einsatzkräfte mussten eine Seitenscheibe einschlagen, um sie aus dem Fahrzeug zu bewegen. Die 50-Jährige ließ sich schließlich widerstandslos festnehmen.

59-Jähriger will Polizei mit einer Eisenstange angreifen 

Gleichzeitig suchten mehrere Beamte die Arbeitsstelle des 59-Jährigen in Weidhausen b. Coburg auf. Als sie ihm den bestehenden Haftbefehl eröffneten, griff dieser nach einer rund zehn Kilogramm schweren Eisenstange, um damit die Einsatzkräfte anzugreifen. Der 59-Jährige konnte schnell festgenommen und entwaffnet werden, ohne dass es zu schwerwiegenden Verletzungen kam.

Paar zahlt fünfstelligen Betrag und entkommt einer Haft 

Letztlich zeigte sich das Paar bei der Polizei zahlungswillig, sodass sie die jeweils drohende Haft nach Übergabe eines fünfstelligen Betrages abwenden konnten. Was sich unterdessen nicht abwenden ließ, war das Ermittlungsverfahren gegen den 59-Jährigen wegen versuchter gefährlicher Körperverletzung und tätlichen Angriffs auf Vollstreckungsbeamte. Die Kriminalpolizei Coburg ermittelt.

Haftbefehl Lichtenfels Paar Reichsbürger Reichsbürger-Szene

Das könnte Dich auch interessieren

27.05.2024 Gewinnspiel: Die TVO-Bratwurstmeisterschaft! Am 3. Juni startet die TVO-Bratwurstmeisterschaft! Stimmen Sie ab für Ihre Lieblingsbratwurst und gewinnen Sie mit ein wenig Glück einen Webergrill im Wert von 900 Euro! 06.09.2024 Auf dem Radar - Der TVO-Blitzdienst für die 37. Woche Die überhöhte Geschwindigkeit stellt nach wie vor eine der Hauptunfallursachen dar. Die Polizei Oberfranken und TVO wollen das Geschwindigkeitsverhalten der Kraftfahrer präventiv positiv beeinflussen. Deshalb werden unter tvo.de wöchentlich mehrere Kontrollpunkte der Polizei veröffentlicht*. 04.09.2024 Oberfranken´s next Top-Politiker: Das sind die attraktivsten Bundestagsabgeordneten! In der Welt der Politik zählen vor allem Fachkompetenz und Glaubwürdigkeit – das glauben zumindest die Politiker selbst. Aber Hand aufs Herz: Ein bisschen Glamour hat noch keiner Wahl geschadet! 03.09.2024 Bayern: Freistaat schafft Grundlage für die schnellere Ausweisung von Waffenverbotszonen Die Bayerische Staatsregierung brachte am Dienstag die rechtliche Grundlage auf den Weg, dass künftig schneller und flexibler Waffen-und Messerverbotszonen für bestimmte öffentliche Orte in Bayern festgesetzt werden können. Dies teilte die Staatskanzlei nach der heutigen Kabinettssitzung mit.