Di, 07.04.2020 , 13:01 Uhr

Landkreis Lichtenfels: Schwerpunktpraxis für Covid-19 - Erkrankte eröffnet

Überweisung nur per Hausarzt oder durch den Ärztlichen Bereitschaftsdienst

Seit dem heutigen Dienstag (07. April) gibt es im Landkreis Lichtenfels eine sogenannte Schwerpunktpraxis für Covid-19 – Erkrankte. Landrat Christian Meißner und der Versorgungsarzt des Landkreises, Dr. Jürgen Murmann, setzten dies mit der Unterstützung der Führungsgruppe Katastrophenschutz und von REGIOMED binnen weniger Tage um.

Schwerpunktpraxis ist ausschließlich für Corona-Patienten

Die Überweisung in das Testzentrum kann nur durch den Hausarzt oder über den Ärztlichen Bereitschaftsdienstes (Telefon: 116 117) erfolgen. Die Patienten erhalten anschließend von den Mitarbeitern der Schwerpunktpraxis telefonisch einen Termin für die Untersuchung. Die Schwerpunktpraxis, in der es ausschließlch um die Corona-Problematik geht, hat täglich geöffnet, auch über die Osterfeiertage.

 

Wir wollen damit die Arztpraxen von COVID-19-Verdachtsfällen entlasten und auch das Praxispersonal und die Patienten besser schützen. In Zusammenarbeit mit der Kassenärztlichen Vereinigung Bayerns (KVB) und den niedergelassenen Ärzten ist dieses Modell entstanden.

(Landrat Christian Meißner)

 

Weitere Ärzte für Praxis gesucht

Alle Ärzte, die Interesse und den Wunsch haben, in der Schwerpunktpraxis mitzuarbeiten, sollen sich bitte beim Landkreis melden: per E-Mail hotline@landkreis-lichtenfels.de oder telefonisch unter 09571/ 18 19-0.

Christian Meißner Corona Coronakrise Coronavirus Landkreis Lichtenfels Lichtenfels Oberfranken Schwerpunktpraxis TV Oberfranken TVO

Das könnte Dich auch interessieren

24.07.2024 +UPDATE+ Großeinsatz in Michelau: Feuerwehr kann Dachgeschoss nicht retten - Bildergalerie Nachdem am Dienstagvormittag ein Brand im Dachgeschoss eines Zweiparteienhauses im Michelauer Ortsteil Schwürbitz im Landkreis Lichtenfels ausbrach, konnte die mit einem Großaufgebot angerückte Feuerwehr die Flammen unter Kontrolle bringen. 02.06.2024 Unwetter trifft Lichtenfels: "Starkregenereignis von unglaublichem Ausmaß" Lichtenfels lag am Samstag im Zentrum des Unwettergeschehens in Oberfranken. Bürgermeister Andreas Hügerich sprach via Facebook am Samstagabend von einem "Starkregenereignis von unglaublichem Ausmaß" in Lichtenfels. Am Nachmittag verwandelten sich binnen weniger Minuten Straßen zu reißenden Bächen. 18.11.2024 Die Mega-Gewinnspielwochen bei TVO: EINSCHALTEN! MITSPIELEN! GEWINNEN! Gewinnen Sie täglich bis zu 500 Euro 05.11.2024 Bayern zieht Schlussstrich unter Corona-Bußgelder: Laufende Verfahren werden nicht weiter verfolgt Der Freistaat Bayern zieht einen umfassenden „Schlussstrich“ unter die noch nicht abgeschlossenen Corona-Bußgeldverfahren. Laufende Verfahren werden somit eingestellt. Dies wurde am Dienstag in einer Kabinettsitzung des Ministerrates beschlossen.