Do, 04.06.2020 , 16:01 Uhr

Landkreis Wunsiedel: Bald Deutschlands größter Produzent für "grünen Wasserstoff"?

Der grüne Wasserstoff soll für Mobilität oder Firmen genutzt werden

Der Landkreis Wunsiedel will Deutschlands größter Produzent von so genanntem „grünen Wasserstoff“ werden und sich somit unabhängig von globalen Märkten machen. Der grüne Wasserstoff soll dann nicht aus fossilen, sondern aus regenerativen Energiequellen gewonnen und in der Mobilität oder in Firmen genutzt werden.

Bundesverkehrsministerium unterstützt finanziell die Erarbeitung des Konzept

Wie das Landratsamt mitteilte, sei man auf dem Weg zur größten Wasserstoffregion des Landes, jetzt einen Schritt weiter gekommen. Ein Fördermittelbescheid aus dem Bundesverkehrsministerium lieferte das nötige Geld für die Erarbeitung eines konkreten Konzepts. Das soll aufzeigen, wie die Produktion und Nutzung von Wasserstoff in der Praxis aussehen könnte.

Investitionen von bis zu 100 Millionen Euro möglich

Sollte das Konzept überzeugen, winken im Idealfall Investitionen von bis zu 100 Millionen Euro. Denkbar seien dann der Bau von Anlagen zur Produktion und Speicherung, aber auch Tankstellen oder die Umrüstung ganzer Fahrzeugflotten in Betrieben, auf der Straße oder der Schiene. Der erste Schritt ist schon getan. Derzeit entsteht im Landkreis Wunsiedel eine Anlage, die es ermöglicht mit erneuerbarem Strom aus Wasser Wasserstoff zu erzeugen.

Bundesverkehrsministerium erneuerbare Energien Förderung Grüner Wasserstoff Konzept Landkreis Wunsiedel Oberfranken TV Oberfranken TVO

Das könnte Dich auch interessieren

18.11.2024 Die Mega-Gewinnspielwochen bei TVO: EINSCHALTEN! MITSPIELEN! GEWINNEN! Gewinnen Sie täglich bis zu 500 Euro 11.06.2024 Oberfranken: KITAS, Kindergärten und Schulen erhalten knapp 70 Millionen Euro Wie der Landtagsabgeordneter Rainer Ludwig (Freie Wähler) in einer Pressemeldung mitteilt, werden auch in diesem Jahr zahlreiche Projekte in der Region Oberfranken gefördert. Im Rahmen des kommunalen Finanzausgleichs fördert der Freistaat Bayern demnach kommunale Hochbaumaßnahmen, insbesondere an öffentlichen Schulen und Kindertageseinrichtungen. 22.04.2024 Blitzmarathon in Oberfranken: 884 Raser werden in 24 Stunden geblitzt Von Freitag auf Samstag fand in Oberfranken der 21. Blitzmarathon statt. An insgesamt 73 Messstellen wurden über 24 Stunden insgesamt 884 Raser geblitzt. Damit stieg die Zahl der Verstöße im Vergleich zum Vorjahr leicht an. 15.04.2024 24-Stunden-Blitzmarathon in Bayern 2024: Das sind die Standorte in Oberfranken "Bitte recht freundlich" heißt es in dieser Woche wieder in Oberfranken: Vom 19. April bis zum 20. April 2024 findet der nächste bayernweite Blitzmarathon auf den Straßen des Freistaates statt. Auch die oberfränkische Polizei wird dabei wieder verstärkt im Einsatz sein.