Fr, 11.03.2022 , 13:49 Uhr

Landkreis Wunsiedel

Landkreis Wunsiedel: Falsche Microsoft-Mitarbeiter buchen mehrere Tausend Euro von Privatkonto ab

74-Jähriger fällt auf Betrugsmasche rein

Ein 74-Jähriger wurde vergangenen Samstag (05. März) Opfer von falschen Microsoft-Mitarbeitern. Wie das Polizeipräsidium Oberfranken am Freitag (11. März) mitteilt, erlangten die Betrüger die Kontrolle über den Rechner des Mannes und buchten mehrmals Geldbeträge vom Kreditkartenkonto ab. Die Polizei warnt die Bürgerinnen und Bürger vor dieser Masche.

Abbuchungen lassen sich weder stornieren noch rückbuchen

Der 74-Jährige bekam einen Anruf von einem Unbekannten. Dieser brachte durch geschickte und professionelle Gesprächsführung den 74-Jährigen dazu, dass er einen Fernzugriff auf den Rechner erlangte. Zudem erzählten sie ihm, dass das Kreditkartenkonto zusätzlich ausgespäht worden sei. Aus diesem Grund gab er den Betrügern sensible und persönliche Daten preis. Die Folge waren unerlaubte Abbuchungen vom Privatkonto in Höhe von mehreren Tausend Euro. Diese ließen sich bis zuletzt nicht wieder stornieren und rückbuchen, weshalb sich der 74-Jährige schließlich der Kriminalpolizei wandte.

Die Kriminalpolizei warnt eindringlich vor der Betrugsmasche – so schützen Sie sich:

Wenn Sie Opfer wurden:

Betrug Landkreis Wunsiedel Polizei

Das könnte Dich auch interessieren

15.07.2024 Marktredwitz: Seniorin (87) fällt auf Schockanruf herein - Geld, Gold und Schmuck im sechsstelligen Bereich Wie die Polizei in einer aktuellen Pressemitteilung berichtet, übergab eine Frau aus Marktredwitz im Landkreis Wunsiedel am vergangenen Donnerstag nach einem Schockanruf Geld und Wertgegenstände an Telefonbetrüger. Die Kriminalpolizei Hof ermittelt und sucht Zeugen. 03.07.2024 Marktredwitz: Zwielichtige Bauarbeiter verpfuschen Teerarbeiten - Auftraggeber ruft Polizei Eine Gruppe Arbeiter verpfuschte am Dienstag Teerarbeiten auf einem Grundstück in der Rößlermühle in Marktredwitz im Landkreis Wunsiedel und floh anschließend von der Baustelle. Dies berichtete die Polizei in einer Pressemeldung 29.03.2024 Selb: Jugendliche mit falschen Kennzeichen und unter Drogeneinfluss unterwegs Als nicht ganz alltäglich stellte sich wohl die Kontrolle eines Autos in der Nacht auf Freitag in Selb (Landkreis Wunsiedel) heraus. Das Auto war nämlich gar nicht zugelassen. Die falschen Kennzeichen gehörten aber zum Auto des Beifahrers. 04.09.2024 Weißenstadt: Frontalzusammenstoß zwischen zwei Pkw - Vier Personen verletzt Am Dienstag kam es auf einer Straße bei Weißenstadt im Landkreis Wunsiedel zu einem Autounfall. Nach Informationen der Polizei wurden dabei vier Personen verletzt.