Di, 10.03.2020 , 15:06 Uhr

Landkreis Wunsiedel: Zoll deckt Sozialversicherungsbetrug auf

Mitarbeiterin unter anderem über Monate "schwarz" bezahlt

Hofer Zollbeamte der Abteilung Schwarzarbeit deckten jetzt einen Sozialversicherungsbetrug eines Gastronomen aus dem Landkreis Wunsiedel auf. Als Strafbefehl wartet auf den Unternehmer jetzt eine Summe in fünfstelliger Höhe, die er bezahlen muss.

Geschäftsmann führte keine Stundenaufzeichnungen

Da der Geschäftsmann keine Stundenaufzeichnungen für seine Angestellten führte, wurde gegen ihn bereits vor rund 18 Monaten ein Bußgeld in Höhe von 5.000 Euro verhängt. Auf Grund weiterer Ermittlungen durch den Zoll stellte sich in der Folgezeit heraus, dass der Gastronom einer Angestellten, neben dem offiziellen Monatslohn von 200 Euro, ein monatliches Handgeld von über 600 Euro schwarz ausbezahlte. Dies geschah über einen Zeitraum von acht Monaten.

Nachzahlung der Sozialversicherungsbeiträge plus Strafbefehl

Der so für die Sozialversicherungsträger entstandene Schaden belief sich auf rund 4.700 Euro. Für diese Summer muss der Beschuldigte jetzt abkommen, zusätzlich zu einem vom Amtsgericht Wunsiedel verhängten Strafbefehl in Höhe von 8.000 Euro.

Gastronom Landkreis Wunsiedel Oberfranken Schwarzarbeit Sozialversicherung Strafbefehl TV Oberfranken TVO Unternehmer Zoll

Das könnte Dich auch interessieren

14.08.2024 Hof / Marktredwitz: Zoll stellt mehr als 23.000 gefälschte Markentextilien sicher Das Zollamt Hof-Marktredwitz stellte in den vergangenen Monaten eine sehr große Menge gefälschter Markentextilien sicher. In Zahlen: Insgesamt wurden seit September 2023 bei mehreren Kontrollaktionen 23.028 Stück an gefälschten Markentextilien beschlagnahmt. 22.04.2024 Blitzmarathon in Oberfranken: 884 Raser werden in 24 Stunden geblitzt Von Freitag auf Samstag fand in Oberfranken der 21. Blitzmarathon statt. An insgesamt 73 Messstellen wurden über 24 Stunden insgesamt 884 Raser geblitzt. Damit stieg die Zahl der Verstöße im Vergleich zum Vorjahr leicht an. 15.04.2024 24-Stunden-Blitzmarathon in Bayern 2024: Das sind die Standorte in Oberfranken "Bitte recht freundlich" heißt es in dieser Woche wieder in Oberfranken: Vom 19. April bis zum 20. April 2024 findet der nächste bayernweite Blitzmarathon auf den Straßen des Freistaates statt. Auch die oberfränkische Polizei wird dabei wieder verstärkt im Einsatz sein. 13.03.2024 Landesweiter Test für den Ernstfall: Probealarm am 14. März in Bayern! Am kommenden Donnerstag findet in Bayern ein landesweit einheitlicher Probealarm statt. Neben den vorhandenen Sirenen der Gemeinden und Behörden werden auch erneut die Warn-Apps, erprobt. Diese Kommunen in Oberfranken sind dabei...