UPDATE (Montag, 29. April 2024 / 18:08 Uhr):
Die große Scheune eines landwirtschaftlichen Anwesens brannte am Freitagnachmittag (26. April) in Lanzenreuth, einem Ortsteil von Thurnau (Landkreis Kulmbach, komplett aus. Verletzt wurde niemand. Es entstand ein hoher Sachschaden.
Gegen 15:15 Uhr wurden die Einsatzkräfte von Zeugen alarmiert, die den Brand bemerkt hatten. Vor Ort entwickelte sich eine große Rauchsäule, die man schon von einer weiten Entfernung aus sah. Die Feuerwehrkräfte konnten die Flammen schnell unter Kontrolle bringen. Damit wurde ein Übergreifen des Feuers auf benachbarte Gebäude verhindert.
Sechsstelliger Sachschaden
Personen wurden durch den Brand nicht verletzt. Der Sachschaden liegt nach ersten Schätzungen im niedrigen sechsstelligen Bereich. Laut Polizeiangaben waren neben den Beamten 208 Einsatzkräfte der örtlichen Feuerwehren, sowie 18 Kräfte des Rettungsdienstes und vier Kräfte des THW vor Ort.
Die Brandursache ist bislang ungeklärt. Die Kriminalpolizeiinspektion Bayreuth ermittelt und sucht nach Zeugen. Die Telefonnummer hierfür lautet 0921 / 506-0.
EILMELDUNG (Freitag, 26. April 2024 / 16:08 Uhr):
Wie das Polizeipräsidium Oberfranken mitteilte, brennt am Freitagnachmittag (26. April) eine Halle auf einem landwirtschaftlichen Anwesen in Lanzenreuth, einem Ortsteil von Thurnau im Landkreis Kulmbach. Feuerwehrkräfte sind am Einsatzort bereits tätig. Die Löscharbeiten laufen. Über mögliche verletzte Personen liegen aktuell keine Kenntnisse vor.