Ein Ehepaar aus Lautertal im Landkreis Coburg wurde am vergangenen Freitag (18. Oktober) Opfer eines Diebesduos, das sich zuvor als Fassadenreiniger ausgegeben hatte. Die Kriminalpolizei Coburg ermittelt und fahndet mittels Personenbeschreibungen nach den weiterhin unbekannten Tätern.
Diebe geben sich als Fassadenreiniger aus
Wie die Polizei in ihrem Bericht schildert, klingelten die Täter um 12:00 Uhr bei dem Ehepaar in der Gothaer Straße und gaben sich als Fassadenreiniger aus. Die Eheleute beauftragten die angeblichen Handwerker mit der Sanierung ihres Dachfirstes. Wie im Sommer etwa bereits ein Fall in Marktredwitz im Landkreis Wunsiedel zeigte, ist bei spontanen Arrangements mit Handwerken Vorsicht geboten.
Ehepaar bemerkt fehlenden Schmuck
Nachdem die vermeintlichen Fassadenreiniger mit den Arbeiten am Haus begonnen hatten, verabschiedeten sie sich gegen 14:00 Uhr in die Mittagspause und kehrten anschließend nicht mehr zurück. Zwar hatte das Ehepaar noch nichts bezahlt, allerdings bemerkten sie später das Fehlen von Schmuck aus ihrem Haus.
Polizei veröffentlicht Täterbeschreibungen
Die mutmaßlichen Täter werden nach Angaben der Polizei wie folgt beschrieben:
Täter 1
Täter 2
Beide Männer trugen Arbeitskleidung und eine Baseballcap. Außerdem waren sie mit einem schwarzen Pick-up mit Bamberger Zulassung unterwegs.
Kriminalpolizei bittet um Hinweise aus der Bevölkerung
Die Kriminalpolizei Coburg führt die Ermittlungen und bittet um Hinweise aus der Bevölkerung. Wer Angaben zu den beschriebenen Personen und/oder dem Fahrzeug machen kann, soll sich unter der Telefonnummer 09561/645-0 bei der Kripo Coburg melden. Einen Tag später wurde ein junger Mann bei einem Raubüberfall in Coburg niedergeschlagen.