Mo, 04.07.2022 , 10:59 Uhr

Landkreis Coburg

Lautertal: Wohnmobil kippt nach Reifenplatzer auf der A73 um

61-Jährige wird leicht verletzt

Ein Unfall im Bereich der A73-Anschlussstelle Coburg sorgte am Sonntagnachmittag (03. Juli) über mehrere Stunden für Verkehrsbehinderungen. Nach einem Reifenplatzer kippte auf der Fahrt in Richtung Thüringen ein Wohnmobil auf die Seite. Eine Person wurde verletzt.

Reifenplatzer bei der Rücktour aus dem Urlaub

Ein Ehepaar war mit dem Enkelkind (4) war nach einem Campingurlaub am Sonntagnachmittag auf der Rückreise nach Südthüringen. Auf Höhe der Anschlussstelle Coburg platzte bei einer Geschwindigkeit von rund 90 km/h auf der Autobahn plötzlich der linke Hinterreifen. Das Wohnmobil geriet außer Kontrolle und schleuderte nach rechts in Richtung der Böschung. Der 62-jährige Fahrer konnte nicht mehr verhindern, dass sich das Wohnmobil um 180 Grad drehte, auf die Fahrerseite umkippte und auf der Fahrbahn zum Liegen kam. Hier blockierte das Wohnmobil die zweispurige Ausfahrt der Anschlussstelle.

Ersthelfer im Einsatz

Ersthelfer halfen den Insassen, über die Beifahrerseite auszusteigen. Vorsorglich kamen die drei Verunfallten in ein Krankenhaus. Da alle drei angeschnallt waren, wurde lediglich die 61-jährige Großmutter leicht verletzt.

Aufwendige Bergung auf der Autobahn

Das umgekippte Wohnmobil musste zunächst mit einem Kran aufgestellt werden. Anschließend kam das Unfallfahrzeug an das Abschleppseil. Nach der Reinigung der Fahrbahn durch Mitarbeiter der Straßenmeisterei Coburg wurde die Fahrbahn in Richtung Thüringen nach rund drei Stunden wieder vollständig für den Verkehr freigegeben.

Schaden von 35.000 Euro

Die Gesamtschadenshöhe betrug rund 35.000 Euro. Was den Reifenplatzer letztendlich verursacht hatte, konnte durch die Spezialisten der Verkehrspolizei nicht mehr festgestellt werden.

A73 Landkreis Coburg Lautertal Unfall

Das könnte Dich auch interessieren

02.06.2024 Zwei Unfälle bei Starkregen auf der A73: Mehrere Verletzte am Sonntagnachmittag Innerhalb kurzer Zeit ereigneten sich am späten Sonntagnachmittag auf der Autobahn A73 bei Bad Staffelstein (Landkreis Lichtenfels) und Untersiemau (Landkreis Coburg) zwei schwere Verkehrsunfälle. Für beide Unfälle war laut nicht angepasste Geschwindigkeit bei Starkregen die Unfallursache. Mehrere Personen wurden verletzt. 15.04.2024 Landkreis Coburg: Zwei Motorradunfälle am Sonntag Zwei Motorradunfälle überschatteten das Verkehrsgeschehen am Sonntag im Coburger Land. Bei den Unfällen wurde jeweils ein Motorradfahrer verletzt. 29.02.2024 + EILMELDUNG + A73 bei Ebersdorf nach Lkw-Unfall gesperrt Laut dem Polizeipräsidium Bayreuth hat sich am Donnerstagmorgen ein Lkw-Unfall auf der A73 ereignet. An der Anschlussstelle Ebersdorf bei Coburg kippte ein Lkw um. 18.01.2024 Pkw schlittert an Unfallstelle vorbei: Zwei Verletzte auf der A73 bei Rödental Im Bereich von Rödental (Landkreis Coburg) kam es auf der Autobahn A73 am Mittwochabend (17. Januar) zu zwei Unfällen. Hierbei erlitten zwei Beteiligte leichte Verletzungen. Es entstand ein fünfstelliger Sachschaden.