Do, 28.03.2024 , 14:22 Uhr

Stadt Hof / Landkreis Wunsiedel

Lena (10) in Wunsiedler Kinderheim missbraucht & getötet: Revision gegen Gerichtsurteil eingelegt

Staatsanwaltschaft und Nebenklage legen Revision ein

Im Fall um die missbrauchte und getötete zehnjährige Lena aus einem Wunsiedler Kinderheim legten die Staatsanwaltschaft und die Nebenklage des mittlerweile zwölfjährigen Jungen, der das Mädchen getötet haben soll, Revision ein. Am Mittwoch in der vergangenen Woche (20. März) fiel das Urteil gegen Daniel T.: Er erhielt eine Haftstrafe von siebeneinhalb Jahren. TVO berichtete ausführlich.

Fall Lena könnte in einigen Monaten beim Bundesgerichtshof landen

Das Gericht muss nun eine schriftliche Urteilsbegründung erstellen, die es dann an die Nebenklage und die Staatsanwaltschaft weiterleitet. Diese haben dann einen Monat Zeit, um ihre Revision entweder zu bestätigen oder zurückzuziehen. Falls sie sie bestätigen, wird anschließend eine Stellungnahme an den Generalbundesanwalt geschickt. Dieser leitet den Fall dann an den Bundesgerichtshof weiter. Insgesamt kann das Verfahren mehrere Monate dauren.

Gericht getötetes Mädchen Kinderheim Landgericht Hof Lena Prozess Revision Wunsiedel

Das könnte Dich auch interessieren

10.06.2024 Lena (10) in Wunsiedler Kinderheim missbraucht & getötet: Staatsanwaltschaft nimmt Revision zurück Im Strafverfahren um den Fall Lena (10) hat die Staatsanwaltschaft ihre Revision gegen das im März verkündete Urteil gegen den Angeklagten Daniel T. zurückgenommen. Dies geht aus einer Pressemitteilung des Landgerichts Hof hervor. 01.10.2024 Hof / Wunsiedel: Zehnjährige in Kinderheim vergewaltigt und getötet - Staatsanwaltschaft stellt Ermittlungsverfahren ein! 20.03.2024 Lena (10) in Wunsiedler Kinderheim missbraucht & getötet: Daniel T. erhält Haftstrafe von 7,5 Jahren Wie TVO ausführlich berichtete, wurde ein zehnjähriges Mädchen vergangenen April im Wunsiedler Kinderheim getötet. Der Fall erschüttert bundesweit. Im Fokus der Ermittlungen steht ein 26 Jahre alter Mann aus dem Landkreis Wunsiedel. Er soll das Mädchen sexuell missbraucht haben. Seit Anfang Februar muss er sich vor der Jugendkammer des Hofer Landgerichts verantworten. Ein dabei anwesender Junge, der zum Tatzeitpunkt elf war, soll das Mädchen später erwürgt haben. An diesen Mittwoch (20. März) 01.02.2024 +UPDATE+ Mädchen in Kinderheim in Wunsiedel getötet: 26-Jähriger räumt fast alle Vorwürfe ein Ein zehnjähriges Mädchen wird im April 2023 in der Kinder- und Jugendhilfeeinrichtung St. Josef in Wunsiedel getötet. TVO berichtete mehrmals. An diesem Donnerstag (01. Februar) startet der Prozess am Landgericht Hof.