Mo, 04.01.2016 , 10:49 Uhr

Lichtenfels / Reundorf: 20 Rinder bei Brand verendet

Bei dem Brand eines landwirtschaftliches Anwesens im Lichtenfelser Stadtteil Reundorf starben in der Nacht zum Montag 20 Rinder. An der Mastviehanlage, in der sich circa 35 Tiere befanden, entstand ein Sachschaden in Höhe von rund 200.000 Euro. Die Brandursache ist noch ungeklärt.

150 Rettungskräfte im Einsatz

Am Sonntagabend (3. Januar) – kurz vor 23:00 Uhr – wurde das Feuer der Einsatzzentrale gemeldet. Beim Eintreffen der Rettungskräfte stand das Gebäude bereits im Vollbrand. Rund 150 Feuerwehrleute aus den Landkreisen Lichtenfels, Coburg und Kronach konnte ein Übergreifen auf die angrenzenden Wohngebäude und einen Landgasthof verhindern.

Gäste des Landgasthofes evakuiert

Die Gäste des Landgasthofes wurden vorsorglich evakuiert und in der Maintalhalle untergebracht. Hier wurden sie von Kräften des BRK versorgt.

Keine Personen verletzt

Personen kamen bei dem Brand nicht zu Schaden. 15 Stück Mastvieh wurden gerettet. 20 Tiere verendeten. Die Brandursache ist bislang unbekannt. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen dazu aufgenommen.

>>> Mehr ab 18:00 Uhr in Oberfranken Aktuell! <<<

Brand Feuer Großfeuer Lichtenfels Mastvieh Mastviehanlage Oberfranken Reunforf Rinder Sachschaden TV Oberfranken TVO Verendet

Das könnte Dich auch interessieren

24.07.2024 +UPDATE+ Großeinsatz in Michelau: Feuerwehr kann Dachgeschoss nicht retten - Bildergalerie Nachdem am Dienstagvormittag ein Brand im Dachgeschoss eines Zweiparteienhauses im Michelauer Ortsteil Schwürbitz im Landkreis Lichtenfels ausbrach, konnte die mit einem Großaufgebot angerückte Feuerwehr die Flammen unter Kontrolle bringen. 25.11.2024 Brandursache noch unklar: Kellerbrand in einem Mehrfamilienhaus in Lichtenfels Am Sonntagabend kam es zu einem Brand im Keller eines Mehrfamilienhauses in der Straße „Am Lauersberg“ im Lichtenfelser Ortsteil Schney. Die Kriminalpolizei Coburg hat die Ermittlungen zur bislang unbekannten Brandursache aufgenommen. 23.08.2024 Waldbrandgefahr in Oberfranken steigt: In diesen Regionen wird Warnstufe 4 erwartet! Nach vorliegenden Prognosen wird für das kommende Wochenende in Teilen von Oberfranken die zweithöchste Waldbrandgefahr erwartet. 17.07.2024 Lichtenfels: Pkw rast in Wald und geht in Flammen auf Auf der Kreisstraße LIF27 kam es in der Nacht zum Mittwoch zu einem schweren Unfall. Beteiligt hierbei waren zwei junge Männer. Ein Schutzengel verhinderte wohl Schlimmeres.