Sa, 25.06.2016 , 18:30 Uhr

Lichtenfels: Betrunkener 19-Jähriger schläft auf Bahngleisen - vom Zug erfasst

Keine lebensgefährlichen Verletzungen

Schier unfassbares Glück hatte am frühen Samstagmorgen (25. Juni) ein 19-Jähriger am Lichtenfelser Bahnhof. Der betrunkene junge Mann hatte die Bahngleise als Kopfkissen benutzt, war eingeschlafen und wurde dann von einem Zug erfasst. Er trug dabei allerdings keine lebensgefährlichen Verletzungen davon.

Lokführer kann nicht rechtzeitig bremsen

Der Fahrer eines Regionalexpresses von Coburg nach Lichtenfels bemerkte gegen 4.30 Uhr bei der Einfahrt in den Lichtenfelser Bahnhof eine Person, die knapp vor dem Bahnsteig im Gleisbett lag – mit dem Kopf auf den Schienen. Eine sofort eingeleitete Schnellbremsung konnte die Kollision nicht mehr vollständig verhindern, auch auf Warnsignale des Zuges reagierte der Mann nicht.

Kollision mit niedriger Geschwindigkeit

So erfasste der Zug den jungen Mann noch mit niedriger Geschwindigkeit. Dieser erlitt dabei zwar Kopfverletzungen, allerdings keine lebensgefährlichen. Die Einsatzkräfte gehen davon aus, dass der am Zug angebrachte Schienenräumer den Schlafenden vom Schienenstrang schob, sodass ihn der Zug nicht mehr mit voller Wucht erwischte.

Auf dem Heimweg von einer Party

Erste Ermittlungen der Bundespolizei ergaben, dass der 19-Jährige wohl vor dem Unfall auf einer Feier gewesen war. Wahrscheinlich ist er dann im betrunkenen Zustand im Gleisbereich eingeschlafen. Dem jungen Mann droht nun ein Verfahren wegen gefährlichen Eingriffs in den Bahnverkehr.

 

Alkohol Bahn Bahngleis Betrunkener Gleise Lichtenfels Oberfranken Regionalexpress Schienen TV Oberfranken TVO Zug

Das könnte Dich auch interessieren

29.11.2024 Ein Betrüger weniger auf freiem Fuß!: Polizei nimmt Schockanruf-Abzocker aus den USA in Kulmbach fest Endlich eine Erfolgsmeldung für die Polizei im Kampf gegen die Enkeltrick- und Schockanruf-Abzocker! Am Donnerstag gelang in Oberfranken ein entscheidender Schlag gegen Telefonbetrüger. Ein 41-jähriger Geldabholer wurde in Kulmbach festgenommen. 18.11.2024 Die Mega-Gewinnspielwochen bei TVO: EINSCHALTEN! MITSPIELEN! GEWINNEN! Gewinnen Sie täglich bis zu 500 Euro 02.09.2024 Burgkunstadt: Fußgänger wird von Zug erfasst - Mann verstirbt noch an Unfallstelle Am Montagnachmittag kam es bei Burgkunststadt zu einem tödlichen Zusammenstoß zwischen einem Personenzug und einem Fußgänger, der die Bahngleise überquerte. Dies berichtet die Polizei in einer aktuellen Pressemitteilung. 24.07.2024 +UPDATE+ Großeinsatz in Michelau: Feuerwehr kann Dachgeschoss nicht retten - Bildergalerie Nachdem am Dienstagvormittag ein Brand im Dachgeschoss eines Zweiparteienhauses im Michelauer Ortsteil Schwürbitz im Landkreis Lichtenfels ausbrach, konnte die mit einem Großaufgebot angerückte Feuerwehr die Flammen unter Kontrolle bringen.