Do, 07.01.2016 , 11:48 Uhr

Lichtenfels / Frankenberg: Räderdieb in Sachsen festgenommen

Sächsische Polizeibeamte kontrollierten am Mittwochmorgen (6. Januar) in Höhe der Anschlussstelle Frankenberg der Autobahn A4 den Fahrer eines VW Touran. Im Auto fanden man sechzehn neue Alu-Kompletträder für Skoda-Fahrzeuge.

Räder, Wagenheber und Pflastersteine im Auto

Einen Eigentumsnachweis für die Räder hatte der 48-jährige Fahrer nicht dabei. Im Auto fand man zudem mehrere Wagenheber und Betonpflastersteine. Der Mann gab schließlich zu, die Räder in einem Autohaus in Lichtenfels gestohlen zu haben. Nach Rückfrage bestätigte sich der Diebstahl der Räder. Der Besitzer des Autohauses hatte das Verschwinden wegen des Feiertages nur noch nicht festgestellt.

Haftbefehl gegen 48-Jährigen erlassen

Das Amtsgericht Kronach erließ noch am Mittwoch Haftbefehl gegen den bereits einschlägig bekannten Tatverdächtigen. Die Ermittler aus Sachsen übergaben den Mann noch am gestrigen Tag den oberfränkischen bayrischen Behörden.

Autobahn Autohaus Diebstahl Dresden Festnahme Frankenberg Kompletträder Lichtenfels Oberfranken Reifen TV Oberfranken TVO

Das könnte Dich auch interessieren

13.12.2023 Gummi-Ganove in Bayreuth festgenommen: Polizei stoppt Reifendieb auf frischer Tat! Ein Reifendieb ging der Polizei in Bayreuth am Sonntagabend ins Netz. Der 46-Jährige war dem Anschein gerade im Begriff, Räder vom Lagerplatz eines Bayreuther Autohauses zu stehlen, als die Polizisten den Mann entdeckten. 18.11.2024 Die Mega-Gewinnspielwochen bei TVO: EINSCHALTEN! MITSPIELEN! GEWINNEN! Gewinnen Sie täglich bis zu 500 Euro 09.10.2024 Bayernweite Diebstahlserie aus Fahrzeugen: Die Spur führt ins Ankerzentrum Bamberg! In ganz Bayern gab es seit der ersten Jahreshälfte zahlreiche Diebstähle aus Pkw, die von verschiedenen Tätergruppen nach dem immer gleichen Ablauf vollzogen wurden. Nach der Bildung einer zentralen Ermittlungskommission mit dem Namen "Carport" wurden auf Antrag der Bamberger Staatsanwaltschaft insgesamt 17 Haftbefehle erlassen. Die Spur der Ermittler führte ins Ankerzentrum nach Bamberg. 27.09.2024 Kilometerlanger Bundeswehr-Konvoi: Lassen rund 150 Fahrzeuge heute Oberfrankens Straßen erzittern? Am heutigen Freitag rollt aller Wahrscheinlichkeit nach ein rund 150 Fahrzeuge umfassender Konvoi der Bundeswehr durch Oberfranken. Der Militärverband der Bundeswehr ist am Donnerstag aufgebrochen und fährt durch Teile Sachsen-Anhalts, Sachsens, Thüringens und Bayerns.