So., 24.12.2023 , 16:41 Uhr

Landkreis Lichtenfels

Lichtenfels: Hochwasser bedroht Pferdestall - Tiere werden evakuiert

Feuerwehreinsatz an Heiligabend in den Mainauen

Die Feuerwehr Lichtenfels war am Sonntagvormittag (24. Dezember) ab 09:30 Uhr in den Lichtenfelser Mainauen im Einsatz. Hier wurde ein Pferdestall vor dem Hochwasser gesichert. Schlussendlich wurden die Tiere evakuiert und in einem anderen Stall in Sicherheit gebracht. Der Einsatz am Vormittag dauerte rund 2,5 Stunden. Tiere kamen nicht zu Schaden.

Lage im Bereich des Mains weiter kritisch

Laut Informationen der Lichtenfelser Feuerwehr wurde jetzt bereits der Schwellenwert der letzten beiden historischen Hochwasserereignisse aus den Jahren 2013 und 2015 mit über fünf Metern im Bereich des Mains überschritten. Die Lage vor Ort bleibt laut den Angaben der Feuerwehr weiterhin kritisch.

Warnung: Vom Hochwasser fernhalten

Grund zur Beunruhigung gibt es von Seiten der Einsatz- und Rettungskräfte jedoch nicht. Im Zusammenhang mit dem aktuellen Hochwasser warnt die Feuerwehr aber ausdrücklich, sich vor den Fluten fernzuhalten, da Lebensgefahr bestehe.

 

 

Bilder des Feuerwehreinsatzes

Evakuierung Feuerwehreinsatz Hochwasser Landkreis Lichtenfels Lichtenfels Main Pferde Pferdestall

Das könnte Dich auch interessieren

10.12.2025 Lichtenfels: Junge Frau wird im Regionalzug sexuell belästigt Am Montagabend (08. Dezember) wurde in einem Regionalexpress auf der Strecke von Hochstadt am Main in Richtung Lichtenfels eine junge Frau sexuell belästigt. Ein 32 Jahre alter Mann setzte sich neben sie und begann, an seinem Glied zu manipulieren. 19.11.2025 Landkreis Lichtenfels: Polizei stoppt Sprayerbande - Jugendliche verursachten 40.000 Euro Schaden Die Polizei hat nach einer langen Serie von Sachbeschädigungen durch Graffitis in Lichtenfels und Michelau (Landkreis Lichtenfels) drei deutsche Jugendliche als Tatverdächtige ermittelt. Dies berichtete die zuständige Polizeiinspektion am Mittwoch in einer Pressemeldung. 01.10.2025 Messeralarm in Lichtenfels: Betrunkener läuft mit Stichwaffe durch die Innenstadt Ein Betrunkener mit einem Messer hielt am späten Dienstagnachmittag (30. September) die Lichtenfelser Polizei in Atem. Nur mit der Androhung des Schusswaffengebrauchs brachten die Beamten den Mann unter Kontrolle. 22.09.2025 Lichtenfels: Betrüger versenden Fake-E-Mails im Namen des Landratsamts Wie das Landratsamt Lichtenfels informiert, sind im Moment Betrugs-E-Mails im Namen des Landkreises Lichtenfels unterwegs. Dabei werden die Empfänger aufgefordert, angebliche offene Rechnungen zu bezahlen.