Sa., 28.05.2016 , 16:02 Uhr

Lichtenfels: Nach riskantem Überholmanöver schwer verletzt

Motorradfahrer überholt auf der rechen Seite und rast in ein Auto

Schwer verletzt hat sich am Freitagnachmittag ein Motorradfahrer auf der A73 bei Lichtenfels, als er nach der Berührung mit einem Auto die Kontrolle über sein Motorrad verliert. Der 43 Jahre alte Mann aus Coburg fährt seiner Kawasaki-Rennmaschine auf der Autobahn in Richtung Suhl. Kurz nach der Anschlussstelle Lichtenfels-Nord nähert er sich zwei Pkw, die gerade einen Lastwagen überholen. Nachdem das zweite Auito am Lkw vorbei ist, gibt Kradfahrer Gas, wechselt auf den rechten Fahrstreifen, wo er beide Fsherzeuge rechts überholen will. Dieses unzulässige und riskante Fahrmanöver gehr jedoch gehörig schief, als einer der Pkw ebenfalls auf die rechte Spur wechselt, um seinen Überholvorgang zu beenden. Auto und Krad berühren sich und der 43-Jährige schaffte es nicht  mehr, seine Maschine auf der Straße zu halten. Er kommt nach rechts von der Fahrbahn ab, überschlägt sich mehrfach und blleibt dann schwer verletzt liegen. Im Klinikum Lichtenfels werden mehrere Rippenbrüche und diverse andere Verletzungen diagnostiziert. Die total beschädigte Kawasaki wird abgeschleppt, der Gesamtschaden beläuft sich auf rund 6000 Euro.

Polizei ermittelt

Wegen seiner grob verkehrswidrigen Fahrweise ermittelt die Verkehrspolizei Coburg nun wegen Gefährdung des Straßenverkehrs gegen den Kradfahrer. Wegen fahrlässiger Körperverletzung wird gegen den beteiligten Pkw-Fahrer ermittelt, da er sich vor dem Spurwechsel darüber hätte vergewissern müssen, dass die rechte Fahrspur frei ist.

A73 Autobahn Fahrspur Fernsehen Kawasaki Klinikum Lichtenfels Motorrad Polizei TV Oberfranken TVO Überholen Unfall

Das könnte Dich auch interessieren

05.12.2025 A73 / Bad Staffelstein: Losgelöses Rad schleudert auf die Gegenfahrbahn und kracht frontal in einen Pkw Glück im Unglück hatte am Donnerstagnachmittag (04. Dezember) ein Autofahrer auf der A73 bei Bad Staffelstein (Landkreis Lichtenfels). Als ihm ein losgelöstes Rad entgegenfliegt, entgeht er nur knapp einem schweren Unfall. 17.11.2025 A73 / Eggolsheim: Ungeduldiger Motorradfahrer bei verbotenem Überholmanöver schwer verletzt Am Sonntagnachmittag (16. November) wurde ein 56-jähriger Motorradfahrer bei einem Verkehrsunfall auf der Autobahn A73 in Fahrtrichtung Suhl schwer verletzt. Vorangegangen war ein Fahrfehler des Kradfahrers, dem es offensichtlich nicht schnell genug ging. 11.12.2025 A73 / Zapfendorf: 57-Jähriger bei Unfall mit Goggomobil schwer verletzt Nach dem schweren Unfall an der Anschlussstelle Zapfendorf der Autobahn A73 im Landkreis Bamberg am Donnerstagnachmittag hat die Polizei weitere Einzelheiten bekannt gegeben. Infolge der Kollision zweier Pkw war die Fahrbahn in Richtung Nürnberg voll gesperrt worden, der Verkehr wird aktuell umgeleitet.  18.11.2025 A73 / Bamberg: Hoher Sachschaden nach Karambolage bei Starkregen Ein leicht Verletzter und hohe Sachschäden - das ist die Bilanz eines Verkehrsunfalls am Montagmorgen (17. November) auf der A73 bei Bamberg. In Fahrtrichtung Nürnberg kam es bei starkem Verkehrsaufkommen und einsetzendem Starkregen zu einem Auffahrunfall mit drei beteiligten Fahrzeugen.