Mo, 13.10.2014 , 15:20 Uhr

Lichtenfels: Skandal-Richter nun auch Thema im Landtag!

Wie kann ein Richter mit offenbar rechtsextremer Vergangenheit seit knapp einem Jahr an einem Gericht in Lichtenfels arbeiten? Mit dieser Frage beschäftigt sich seit dem heutigen Montag (13. Oktober) der Bayerische Landtag. Offenbar wurden die Behörden bereits im Februar 2014 vom brandenburgischen Verfassungsschutz gewarnt.

Der Richter war, trotz seines guten Examens, Frontmann der rechtsradikalen Band „Hassgesang“. Die Causa im den Skandal-Richter ist unser Top-Thema ab 18:00 Uhr in „Oberfranken Aktuell“.

 

Lichtenfels Landrat Christian Meißner äußerte sich wie folgt zu der Thematik:

„Wenn es sich bewahrheitet, dass der Richter eine rechtsextreme Vergangenheit hat, dann muss der Freistaat Bayern handeln. Ich habe insbesondere die Frauen und Männer, die am Amtsgericht Lichtenfels seit Jahren arbeiten im Blick und nun dieser Situation ausgesetzt sind, für die Sie nichts können. Das Amtsgericht Lichtenfels ist wichtig für die Stadt und den Landkreis Lichtenfels. Ich werde alles tun, damit das Amtsgericht wieder einen guten Ruf erhält.“

 

>>> Hier geht es zur Presseerklärung des Bayerischen Justizministers Winfried Bausback (CSU) <<<

 



 

Amtsgericht bayerischer Landtag Lichtenfels Oberfranken Richter Skandal-Richter TV Oberfranken TVO

Das könnte Dich auch interessieren

29.11.2024 Ein Betrüger weniger auf freiem Fuß!: Polizei nimmt Schockanruf-Abzocker aus den USA in Kulmbach fest Endlich eine Erfolgsmeldung für die Polizei im Kampf gegen die Enkeltrick- und Schockanruf-Abzocker! Am Donnerstag gelang in Oberfranken ein entscheidender Schlag gegen Telefonbetrüger. Ein 41-jähriger Geldabholer wurde in Kulmbach festgenommen. 18.11.2024 Die Mega-Gewinnspielwochen bei TVO: EINSCHALTEN! MITSPIELEN! GEWINNEN! Gewinnen Sie täglich bis zu 500 Euro 24.07.2024 +UPDATE+ Großeinsatz in Michelau: Feuerwehr kann Dachgeschoss nicht retten - Bildergalerie Nachdem am Dienstagvormittag ein Brand im Dachgeschoss eines Zweiparteienhauses im Michelauer Ortsteil Schwürbitz im Landkreis Lichtenfels ausbrach, konnte die mit einem Großaufgebot angerückte Feuerwehr die Flammen unter Kontrolle bringen. 02.06.2024 Unwetter trifft Lichtenfels: "Starkregenereignis von unglaublichem Ausmaß" Lichtenfels lag am Samstag im Zentrum des Unwettergeschehens in Oberfranken. Bürgermeister Andreas Hügerich sprach via Facebook am Samstagabend von einem "Starkregenereignis von unglaublichem Ausmaß" in Lichtenfels. Am Nachmittag verwandelten sich binnen weniger Minuten Straßen zu reißenden Bächen.