Mo, 07.06.2021 , 13:55 Uhr

Lichtenfels: Unwetter sorgt für Hangrutsch in Weingarten

Straße muss gesperrt werden

Am Sonntagabend (06. Juni) kam es zu einem Hangrutsch auf die Maintalstraße in Weingarten, einem Stadtteil von Lichtenfels. Mehrere Kubikmeter Erde und Schlamm rutschten durch den Starkregen vom Hang auf die Straße. Vor Ort kam es so zu einer massiven Fahrbahnverschmutzung.

Vollständige Säuberung der Straße am Montag

Durch die örtlichen Feuerwehren Weingarten, Kösten, Schney sowie dem Kreisbauhof Lichtenfels konnte der Dreck und der Schlamm grob beseitigt werden. Aufgrund des anhaltenden Regens musste die Straße jedoch in beide Richtungen komplett gesperrt werden. Die vollständigen Räumungsmaßnahmen der Straße erfolgen laut am heutigen Tag.

Feuerwehr Schney im Dauereinsatz

Allein die Feuerwehr Schney war am Samstag und am Sonntag mit zwölf beziehungsweise 25 Einsatzkräften jeweils über mehrere Stunden vor Ort tätig. Am Samstag musste nach einem Starkregen ein vollgelaufener Keller ausgepumpt werden. Anschließend wurde ein umgestürzter Baum beseitigt werden. Am Sonntag wurde auf einer überfluteten Straße ein Schuppenkarpfen gerettet und zurück in den Main gesetzt. Gemeinsam mit der Feuerwehr Kösten wurde im Anschluss ein Hang sowie ein Wohnhaus mit Sandsäcken gesichert. Den Abschluss bildete der Hangrutsch in Weingarten. Um 22:00 Uhr waren die Unwetter-Einsätze dann beendet.

Einsatzbilder der Feuerwehr Schney

Feuerwehr Schney Hangrutsch Lichtenfels Oberfranken Reinigung Sperre Starkregen TV Oberfranken TVO Unwetter Weingarten

Das könnte Dich auch interessieren

02.06.2024 Unwetter trifft Lichtenfels: "Starkregenereignis von unglaublichem Ausmaß" Lichtenfels lag am Samstag im Zentrum des Unwettergeschehens in Oberfranken. Bürgermeister Andreas Hügerich sprach via Facebook am Samstagabend von einem "Starkregenereignis von unglaublichem Ausmaß" in Lichtenfels. Am Nachmittag verwandelten sich binnen weniger Minuten Straßen zu reißenden Bächen. 07.08.2024 Oberfranken: Warnung vor starkem Gewitter in vier Landkreisen! Der Deutsche Wetterdienst (DWD) hat am Mittwoch eine Unwetterwarnung der Stufe 2 vor starkem Gewitter für Teile Oberfrankens herausgegeben. Betroffen sind die Landkreise Lichtenfels, Bayreuth, Bamberg und Kulmbach, sowie die beiden kreisfreien Städte Bayreuth und Bamberg. 06.06.2024 DLRG Oberfranken erneut im Hochwassereinsatz: Wasserrettungszug unterwegs nach Donauwörth Die Hochwasserlage in Südbayern hat sich in den letzten Tagen und Stunden leicht entspannt. Dennoch überschreiten nach wie vor einige Pegel der Donau die höchste Meldestufe 4. 03.06.2024 Hochwassergebiet in Südbayern: Oberfranken schickt Unterstützung und Hilfe Am Samstagabend, in der Nacht auf Sonntag und am Sonntagmorgen machten sich oberfränkische Einsatzkräfte auf den Weg in die stark von Hochwasser betroffenen Hochwasser-Gebiete im Süden von Bayern. Entsprechende "Marschbefehle" erteilte die Regierung von Oberfranken.