Do, 05.06.2014 , 15:21 Uhr

Lichtenfels: Vorsicht vor betrügerischer SMS

Eine böse Überraschung erlebte eine 25-jährige Frau aus dem Landkreis Lichtenfels in der vergangenen Woche. Nachdem sie eine betrügerische Kurzmitteilung erhalten hatte, installierte sich unbemerkt ein Schadprogramm auf ihrem Smartphone.

Die Kripo Coburg hat die Ermittlungen aufgenommen. Die junge Frau erhielt per SMS die Mitteilung, dass eine Paketsendung der Firma „DHL“ an sie geliefert worden wäre und sie die Sendung online verfolgen könne. Beim Öffnen der angegebenen Internetadresse, installierte sich ein Trojaner auf ihrem Gerät und spähte die Daten darauf aus. Die Spezialisten für Internetstraftaten der Kripo Coburg haben zwischenzeitlich die Ermittlungen aufgenommen. Die oberfränkische Polizei und das Bayerische Landeskriminalamt warnen vor dem massenhaften Versand solcher Mitteilungen.

Nähere Einzelheiten und Tipps können Sie dem Internetauftritt der Bayerischen Polizei unter entnehmen.

 



 

Betrüger Coburg DHL Lichtenfels Paketsendung Polizei SMS Trojaner TV Oberfranken TVO Virus

Das könnte Dich auch interessieren

06.06.2024 Coburg: Erneuter Schockanruf bei Rentner - Falsche Polizistin fliegt auf Rentner in ganz Oberfranken müssen dieser Tage besonders gut auf ihr Erspartes aufpassen. Der Hintergrund: Aktuell versuchen Betrüger, Senioren mit dreisten Schockanrufen das Geld aus der Tasche zu ziehen. In Coburg ließ ein weiteres Opfer die Geldübergabe an eine falsche Polizeibeamtin im letzten Moment platzen. 19.11.2024 Neustadt bei Coburg: 60 Reifen am Waldrand entsorgt - Polizei sucht nach Zeugen Unbekannte Täter entsorgten auf einer Freifläche neben einem Waldstück bei Neustadt bei Coburg im Landkreis Coburg 60 Altreifen am Waldrand. Dies berichtete die Polizei am Dienstag in einer Pressemitteilung. 10.11.2024 Coburg: 18-jähriger Fahranfänger zum zweiten Mal innerhalb eines Monats deutlich zu schnell Der junge Mann war erst seit einem Monat im Besitz seines Führerscheins. Bereits einen Tag nach dem Bestehen der Fahrerlaubnis wurde er auffällig. 07.10.2024 Kuriose Szenen in Lichtenfels: Mann lässt vor Polizisten die Hose herunter - und landet in Gefängniszelle Am Samstagnachmittag wurde die Polizeiinspektion Lichtenfels über einen betrunkenen Mann in der Bamberger Straße informiert, welcher anschließend für reichlich Chaos sorgte. Dies geht aus einer aktuellen Pressemeldung hervor.