Mi, 02.07.2014 , 16:19 Uhr

Litzendorf (Lkr. Bamberg): 57-Jähriger stirbt bei Gasunfall in Brauerei

Am frühen Mittwochnachmittag (2. Juli) kam es in einer Brauerei im Litzendorfer Ortsteil Lohndorf (Landkreis Bamberg) zu einem tragischen Gasunfall. Hier verstarb ein 57-Jähriger Mitarbeiter der Brauerei. Sechs Feuerwehrmänner begaben sich zudem in ärztliche Behandlung.

Kurz vor 13:00 Uhr erreichte die Einsatzkräfte der Notruf über eine in einer Lagerhalle liegende, bewusstlose Person. Notarzt, Rettungsdienst und Feuerwehr begaben sich umgehend an den Einsatzort. Feuerwehrmänner brachten den leblosen Mann nach draußen. Trotz intensiver Maßnahmen des Notarztes vor Ort verstarb der 57-Jährige.

Die Kriminalpolizei Bamberg übernahm daraufhin vor Ort die Ermittlungen. Ersten Erkenntnissen zu Folge befand sich der Mann alleine in der Lagerhalle einer örtlichen Brauerei und führte dort Arbeiten an einem Lagertank aus. Die örtlichen Feuerwehren führten in der Halle Sicherheitsmessungen durch und stellten hierbei eine erhöhte Kohlenstoffdioxid-Konzentration (CO2) fest.

Daraufhin lüfteten die Einsatzkräfte das Gebäude. Sechs Feuerwehrmänner begaben sich vorsorglich nach dem Einsatz in ärztliche Behandlung in eine Klinik. Sie waren zur Bergung des Mannes in der Lagerhalle, betraten die Halle ohne Atemschutz und waren so dem Gas ausgesetzt. Insgesamt 60 Kräfte von Feuerwehr und Rettungsdienst agierten am Einsatzort.

 



 

Bamberg Brauerei CO2 Einsatz Feuerwehr Gasunfall Kohlenstoffdioxid Litzendorf Lohndorf Notarzt Oberfranken Tot TV Oberfranken TVO verstorben

Das könnte Dich auch interessieren

10.10.2024 Ex-Hurrikan Kirk wütet über Oberfranken: Polizei zählt fast 130 Einsätze am Vormittag! Der ehemalige Hurrikan Kirk zieht derzeit über Deutschland und beeinflusst auch das Wetter in Oberfranken. Am Donnerstagmorgen erreichten seine Ausläufer auch Bayern und das TVO-Sendegebiet, wo unter anderem die Stadt Bamberg betroffen ist. 12.06.2024 Bamberg: Dachstuhl eines leerstehenden Gebäudes brennt Wie die Polizei am Dienstag (11. Juni) mitteilte, kam es zu einem Dachstuhlbrand an einem Haus in der Wörthstraße in Bamberg. Das Feuer brach im Bereich des Daches an dem noch leerstehenden und im Bau befindlichen Haus aus. 05.06.2024 +UPDATE+ Überschwemmungen in Südbayern: Bamberger Feuerwehren in Marsch gesetzt Die Feuerwehren aus Landkreis und Stadt Bamberg werden bei der Bekämpfung der Folgen des Hochwassers im Süden Bayerns helfen. Dies gab das Bamberger Landratsamt bekannt. 16.04.2024 Sturm in Oberfranken: Mehrere Einsätze wegen umgestürzten Bäumen Am Montagabend (15. April) zog eine Kaltfront einmal quer durch Deutschland. Auch durch Bamberg zogen einige kräftige Sturmböen, die mehrere Bäume zum Umstürzen brachten. Wegen dem stürmischen Wetter kam es auch im Landkreis Kulmbach zu mehreren Einsätzen. Entwurzelte Bäume fielen auf die Straßen, ein Gartenhaus riss es aus der Verankerung raus. Zudem fiel ein herabfallender Ast auf einen Pkw. Verletzt wurde niemand. Nach aktuellen Erkenntnissen blieb es in Oberfranken bei einem Sachschaden.