Zu einem schweren Lkw-Unfall kam es am Dienstagmorgen (10. Oktober) auf der Bundesstraße B173 bei Schwarzenbach am Wald (Landkreis Hof). Hierbei liefen laut Aussage von Markus Hannweber, Einsatzleiter der Feuerwehr Schwarzenbach am Wald, mehrere hundert Liter Diesel in das Erdreich (siehe O-Ton). Es entstand ein hoher Schaden.
14 Leitplankenfelder demoliert
Kurz nach Gottsmannsgrün verlor ein Trucker (37) auf seiner Fahrt in Richtung Kronach die Kontrolle über seinen Sattelzug und stieß in die Leitplanke. Hierbei wurden 14 Felder der Schutzplanke demoliert. Aufgrund des massiven Zusammenstoßes wurde auch der Lkw massiv beschädigt.
Trucker (37) blieb unverletzt
Der beschädigte Dieseltank des Sattelzuges und der dabei ausgelaufene Kraftstoff erforderten im Anschluss einen speziellen Bergungseinsatz der Rettungskräfte, unter anderem von der Feuerwehr Schwarzenbach am Wald. Die Polizei schätzte den Gesamtschaden in ihrer Meldung auf rund 35.000 Euro. Der polnische Fahrer des Sattelzuges hatte bei dem Unfall Glück im Unglück. Er blieb unverletzt.
Bundesstraße für Stunden gesperrt
Neben den Einsatzkräften der Feuerwehr und der Polizei waren auch ein Abschleppunternehmen, das Wasserwirtschaftsamt und das Straßenbauamt im Einsatz. Für die Unfallbergung musste die B173 mehrere Stunden gesperrt bleiben. Die Sperre in diesem Bereich ist aktuell (11:10 Uhr) noch aktiv.