Die Lohengrin Therme Bayreuth verzeichnete im vergangenen Jahr ein Besucherplus. „Insgesamt stieg die Zahl der Badegäste um cirka 7.000 auf rund 202.400. Das bedeutet ein Plus von 3,6 Prozent“, freut sich Jürgen Bayer, Geschäftsführer der Bayreuther Bäder- und Verkehrs- GmbH. Mit der im Haus angesiedelten Physiotherapie betrug der Zuwachs sogar 5,4 Prozent. Ein zweistelliges Plus gab es bei den Saunabesuchern. Hier erzielte die Therme einen Zuwachs von 10 Prozent im Vergleich zu 2011.
Besucherplus bei den Saunagästen beträgt 10 Prozent
Für Bayer ist die äußerst positive Resonanz vor allem auf die klare Strategie der Lohengrin Therme zurückzuführen. „Wir richten uns konsequent an der Förderung der Gesundheit aus und das kommt offenbar bei den Kunden gut an“, so Bayer. Das scharfe Profil werde in Zukunft sogar noch wichtiger, ist Bayer überzeugt.
Hohe Qualität ein Merkmal für positive Resonanz
Zur Beliebtheit der Lohengrin Therme trägt laut Bayer maßgeblich auch die hohe Qualität bei. Um diese dauerhaft garantieren zu können, wurde ein umfassendes Qualitätsmanagementsystem aufgebaut und im vergangenen Jahr durch den TÜV Rheinland zertifiziert. Zu den Anforderungen gehören unter anderem eine konsequente Kundenorientierung und ein zielorientiertes Streben nach stetiger Verbesserung in allen Unternehmensbereichen. Das Gütesiegel gilt drei Jahre, anschließend steht eine Rezertifizierung an.